Der Amphibienmensch ist ein sowjetischer Spielfilm aus dem Jahre 1962. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Alexander Beljajew.
Handlung
Im Meer vor der Küste eines nicht näher bezeichneten südlichen Landes versetzt ein rätselhaftes Geschöpf die Fischer in Angst und Schrecken. Das unbekannte Wesen hat Menschengestalt, besitzt aber Fischschuppen und Glotzaugen. Nur ein Mensch kennt das Geheimnis des Seeteufels: Der brillante Wissenschaftler Doktor Salvator, der in seinem Laboratorium zurückgezogen seine Experimente ausführt. Der “Seeteufel“ ist sein Sohn Ichthyander, dem der Professor als Kind Kiemen implantierte. Ichthyander kann an Land und im Ozean leben. Isoliert aufgewachsen, ist Ichthyander inzwischen zum Mann herangewachsen und verliebt sich in das Fischermädchen Guttiere. Doch ein brutaler Geschäftsmann will den Seeteufel einfangen und als Perlentaucher für sich arbeiten lassen.
Hintergrund
Der Film basiert auf dem 1928 erschienenen gleichnamigen Science-Fiction-Roman des sowjetischen Autors Alexander Beljajew. Herausragende Unterwasseraufnahmen und aufwendige Ausstattung machten den Film zu einem großen Erfolg im gesamten Ostblock. Der Film wurde auch im Deutschen Fernsehfunk der DDR und im DDR-Fernsehen mehrfach ausgestrahlt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.