Blaetterbuche

kleine plaudereien um worte, bilder und musik
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der ewige Gärtner
BeitragVerfasst: 4. Jan 2010, 00:16 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
Der ewige Gärtner


Der ewige Gärtner ist ein Spielfilm des brasilianischen Regisseurs Fernando Meirelles aus dem Jahr 2005. Das Drama basiert auf dem gleichnamigen Roman von John le Carré und wurde von den Filmstudios Potboiler Productions, Epsilon Motion Pictures, Scion Films Limited sowie dem UK Film Council produziert.



Handlung


Am abgelegenen Turkana-See im Norden Kenias werden die Leichen der in der Region engagierten Aktivistin Tessa Quayle und ihres einheimischen Fahrers gefunden. Tessas Reisegefährte Arnold Bluhm, ein belgischer Arzt, ist unauffindbar. Alle Spuren deuten auf ein Verbrechen aus Leidenschaft hin. Sandy Woodrow, Sir Bernard Pellegrin und andere Mitglieder der britischen Hochkommission schließen die Akte schnell, in der Annahme, dass Tessas Witwer, der untadelige Diplomat Justin Quayle, nichts dagegen einzuwenden hat, wenn die Affäre um seine Ehefrau in einen Mantel des Schweigens gehüllt wird.

Justins Gleichgewicht ist jedoch zuerst durch den Verlust seines totgeborenen Kindes und später den seiner geliebten Ehefrau zerstört. Er hatte bei einem Vortrag in London die Bekanntschaft mit der schönen und jungen Tessa Abbott gemacht. Was mit einem sexuellen Abenteuer zwischen zwei Fremden begann, gipfelt in einer schnellen Heirat und dem Umzug nach Kenia. Hier merken Tessa und Justin schnell, wie gegensätzlich sie doch sind. Während Tessa, eine engagierte Aktivistin, sich gemeinsam mit dem Arzt Arnold Bluhm den Problemen Afrikas stellt, lässt der einfältige, an der britischen Botschaft von Nairobi angestellte Diplomat die Tragödien der Bevölkerung nie an sich herankommen und kümmert sich lieber um seinen peinlichst gepflegten Garten. Aufgefangene Gesprächsfetzen und eine zweideutig formulierte E-Mail lassen in Justin schließlich den Verdacht aufkommen, dass ihn seine Ehefrau betrügt.

Mit Tessas Tod ändert sich Justins Einstellung. Die Erinnerungen an seine verstorbene Ehefrau lassen ihn zum ersten Mal in seinem Leben und seiner diplomatischen Karriere maßgebend handeln. Von Gewissensbissen getrieben und durch die Gerüchte um die Treulosigkeit seiner Frau in Bewegung gebracht, überrascht sich Justin selbst, als er sich kopfüber in eine gefährliche Odyssee begibt. Mit dem Ziel, den Namen seiner Frau reinzuwaschen und das zu beenden, was sie angefangen hatte, absolviert er einen Schnellkurs über die Pharmaindustrie, deren Verbrechen in Afrika Tessa vor ihrem Tod gerade publik machen wollte. Sie verheimlichte Justin jedoch die Ergebnisse ihrer Nachforschungen, um seine politische Karriere nicht zu gefährden.

In Afrika und Europa begibt sich Justin auf die Suche nach der Wahrheit. Er kommt schon bald einer weit verzweigten Verschwörung auf die Spur. Ein großes Pharmaunternehmen, das in Afrika aktiv AIDS-Tests unterstützt, hatte gleichzeitig an den Patienten Dypraxa, ein neues Mittel gegen Tuberkulose, erprobt, das zahlreiche Nebenwirkungen verursachte. Während die Toten heimlich in Massengräbern bestattet wurden, konnte Dypraxa verbessert werden, um im möglichen Fall einer weltweiten Pandemie dem Unternehmen Profite zu erwirtschaften. In Berlin nimmt Justin Kontakt zu den Aktivisten der pharmakritischen Gruppe Hippo auf, die Tessa und Arnold unterstützt hatten. Wohlwissend, dass die Verschwörer einen Auftragsmörder auf ihn angesetzt haben, kehrt Justin an den Ort zurück, an dem seine Ehefrau brutal den Tod fand. Durch einen an Tessas Cousin adressierten Brief, der einen Bericht über seine Ermittlungen enthält, hat er Vorbereitungen getroffen, die Verschwörer, unter denen sich auch der hochrangige Diplomat Sir Bernard Pellegrin befindet, zu enttarnen. Justin selbst wird am Turkana-See von Auftragskillern erschossen.




quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_ewige_G%C3%A4rtner


.
_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Jan 2010, 08:38 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3725
hinken etwas hinterher mit den filmen,
bei diesem hier wäre es schade gewesen.
ihn nicht zu sehen.

danke dir chris
_________________
immer ein blatt vor dem kopf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Jan 2010, 20:40 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
das macht nichts
die alten meister
sind auch nicht mehr
taufrisch
_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de