Blaetterbuche

kleine plaudereien um worte, bilder und musik
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shutter Island
BeitragVerfasst: 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
[color=red:tx276gxe][b:tx276gxe][size=134:tx276gxe]Shutter Island[/size:tx276gxe][/b:tx276gxe][/color:tx276gxe]



Shutter Island (Arbeitstitel: Ashecliffe) ist ein amerikanischer Psycho-Thriller mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle. Er basiert auf dem 2003 erschienenen, gleichnamigen Roman des US-amerikanischen Schriftstellers Dennis Lehane.



[b:tx276gxe]Handlung[/b:tx276gxe]


Der US-Marshal Edward „Teddy“ Daniels untersucht mit seinem Partner Chuck Aule das Verschwinden der Patientin Rachel Solando aus dem auf der Insel Shutter Island vor der Küste von Massachusetts untergebrachten Spezialgefängis für geistesgestörte Schwerverbrecher. Während ein Hurrikan heraufzieht, der eine Rückkehr auf das Festland zunächst unmöglich macht, verfestigt sich bei Daniels die Ansicht, dass auf der Insel Experimente mit Lobotomien an Patienten durchgeführt werden. Er wird von Alpträumen geplagt und zunehmend paranoider. Seine Nachforschungen deuten daraufhin, dass es neben den 66 registrierten Patienten noch einen weiteren gibt: Andrew Laeddis, der für den Tod von Daniels’ Frau Dolores verantwortlich ist. Daniels findet die geflohene Rachel Solando in einer Höhle. Sie erzählt ihm, dass die Ärzte in der Klinik die inhaftierten Patienten zu Testzwecken benutzen und sie zu nervenlosen Menschen mutieren lassen. Daniels hat seiner Meinung nach das Rätsel um Shutter Island gelüftet.



[b:tx276gxe]Auflösung[/b:tx276gxe]


Die Handlung nimmt jedoch eine radikale Wendung im Stile eines O.-Henry-Twist, als Daniels in den ehemaligen Leuchtturm der Insel eindringt, von dem er vermutet, dass dort die Lobotomien an den Patienten durchgeführt werden. Im Raum in der Spitze des Leuchtturms gelingt es dem Chefarzt und Daniels "Partner", der in Wirklichkeit sein behandelnder Arzt ist, ihn von den wirklichen Absichten der Klinik zu überzeugen: Daniels ist in Wirklichkeit der wahnkranke und extrem gefährliche Patient Andrew Laeddis selbst und seit zwei Jahren auf Shutter Island als Patient Nr. 67 in Behandlung. Er sollte in einem hochmodernen, innovativen Experiment für vier Tage seine auf Wahnvorstellungen aufgebaute Scheinidentität als Marshal ausleben, um zu erkennen, dass er sich dadurch nur vor seinem unerträglichen Trauma schützt: Er hat seine Frau ermordet, nachdem diese die gemeinsamen drei Kinder in einem See ertränkt hatte. Zahlreiche scheinbar reale Handlungselelemente des Films werden jetzt als Laeddis Wahnvorstellungen offenbart. Nach Laeddis Einsicht in die Realität hat er nach Darstellung der Ärzte nun einen entscheidenden Schritt hin zu seiner Entlassung gemacht.

Zu dieser Erkenntnis war er allerdings schon früher im Verlauf seiner Therapie gekommen, aber immer wieder in seine Wahnvorstellungen zurückgekehrt. Ein Pflaster von Beginn der Filmhandlung an und eine später sichtbare Narbe an der linken Schläfe von Daniels lassen vermuten, dass auch an ihm bereits eine Lobotomie durchgeführt worden war. Am nächsten Tag spricht er seinen Arzt wieder als Polizei-Partner an, als wolle er sich dem Zugriff der Ärzte erneut entziehen und von der Insel flüchten. Daniels bzw. Laeddis wird aufgrund der anscheinend zurückgekehrten Wahnvorstellungen weiter behandelt.



[b:tx276gxe]Ende[/b:tx276gxe]


Das Ende des Films belegt nicht ganz eindeutig, dass die Wendung der Handlung im Leuchtturm wirklich die Auflösung der vielen logischen Widersprüche und bildhaft-halluzinativen Erscheinungen bei Daniels/Laeddis war, u.a. ob Rachel Solando in der Höhle wirklich existierte und darin Recht hatte, dass die psychatrische Einrichtung auf Shutter Island inhuman an Menschen experimentiert oder ob sie nur eine von Laeddis zahlreichen Wahnerscheinungen war - und somit, ob die Ärzte tatsächlich solange auf willkürlich ausgewählte Personen, wie in diesem Fall Marshal Daniels, einreden, bis sie sich selbst als psychisch gestört ansehen und zu Testzwecken auch inhaftiert werden, oder ob das Experiment mit ihm einen innovativ-humanen Charakter im Umgang mit einem krankhaft gewalttätigen Wahnpatienten hatte.

Er lässt sich vom Chefarzt überzeugen, allerdings bleibt offen, ob er die Bekehrung und seinen anschließenden Rückfall in seine Marshal-Rolle womöglich nur vorspielt, um das Rätsel um Shutter Island und vor allem den Leuchtturm endgültig aufzuklären. Ebenfalls bleibt offen, ob er sich am Ende nicht freiwillig der Lobotomie unterzieht, um (auf Kosten seiner Gesamtheit als Mensch) von seinen Wahnvorstellungen befreit zu werden.



btw
[b:tx276gxe][i:tx276gxe]Auf dem offiziellen Filmplakat ist der Leuchtturm von Warnemünde zu erkennen.[/i:tx276gxe][/b:tx276gxe]





[size=75:tx276gxe]quelle: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Shutter_Island_%28Film%29:tx276gxe]http://de.wikipedia.org/wiki/Shutter_Island_%28Film%29[/url:tx276gxe][/size:tx276gxe]
_________________
[size=75:tx276gxe](,,,) (,,,) (,,,) (,,,)[/size:tx276gxe][size=75:tx276gxe]solange die worte mich finden[/size:tx276gxe]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3725
spannend und verwirrend, gegenüber dem hörspiel mit einigen
schwächen - aber ein guter film...

glg

reiner
_________________
immer ein blatt vor dem kopf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de