Inglourious Basterds (zu dt. etwa: Unrühmliche Bastarde) ist ein am 20. August 2009 erschienener kontrafaktischer Kriegsfilm von Quentin Tarantino, der inzwischen zu seinem finanziell erfolgreichsten Film wurde.
Handlung
Kapitel 1: Es war einmal … im von Nazis besetzten Frankreich
1941: Der Hof des Milchbauern Perrier LaPadite wird von dem SS-Standartenführer Hans Landa einer Inspektion unterzogen. Der auf das Auffinden von versteckt gehaltenen Juden spezialisierte Landa vermutet, dass der Bauer die seit der deutschen Machtübernahme in Frankreich verschwundene jüdische Familie Dreyfus − Milchbauern aus der Nachbarschaft − versteckt. In einem zunächst sehr höflichen, im weiteren Verlauf aber immer perfideren Gespräch erweckt Landa beim Bauern die Angst, er wisse genau Bescheid. Gleichzeitig bietet er ihm an, seine Familie zu verschonen und darüber hinaus sogar zu belohnen, wenn er kooperiert. Schließlich verliert der Bauer die Fassung und verrät das Versteck der Familie. Daraufhin eröffnen Landas Soldaten das Feuer auf die unter dem Fußboden kauernde Familie. Als einzige Überlebende kann die Tochter Shosanna entkommen, da Landa davon absieht, das flüchtende Mädchen zu erschießen.
Kapitel 2: Inglourious Basterds
In einer britischen Kaserne stellt der von Jim Bridger und Indianern abstammende Lt. Aldo Raine eine jüdische Einheit zusammen. Diese wird hinter den feindlichen Linien in Frankreich abgesetzt, um so viele Feinde wie möglich zu töten. Lt. Raine fordert zusätzlich seine Männer, frei nach Taktiken seiner Vorfahren, dazu auf, die Leichen zu skalpieren. Der Einheit gelingt die Landung, und die Männer beginnen, das deutsche Heer durch Guerillataktiken zu dezimieren, was ihnen den von deutschen Soldaten gegebenen Namen Basterds einbringt. Um Berichte ihrer Taten und damit die Furcht vor den Basterds zu verbreiten, lassen diese einige Soldaten am Leben; Lt. Raine ritzt diesen jedoch vorher ein Hakenkreuz in die Stirn, um sie für immer als Nazis zu kennzeichnen, auch wenn sie ihre Uniform ablegen sollten.
Kapitel 3: Deutsche Nacht in Paris
1944: Die Tochter der Dreyfus’, Shosanna, betreibt unter dem Decknamen Emmanuelle Mimieux ein Kino in Paris. Shosanna und ihr schwarzer Angestellter und Liebhaber Marcel hatten das leerstehende Kino vor den Flammen gerettet. Die Geschichte, dass das Kino von ihrer Tante sei, dient nur als Tarnung gegenüber den Nazis. Sie erweckt das Interesse des an Kinofilmen interessierten Scharfschützen Fredrick Zoller. Dieser gelangte zu Ruhm, als er, von seiner Truppe abgeschnitten, von einem Glockenturm aus 250 feindliche Soldaten im Laufe von drei Tagen erschoss, bevor die verbliebenen 50 Soldaten sich zurückzogen. Dies wurde als Propagandafilm Stolz der Nation mit Zoller in der Hauptrolle verfilmt und soll nun in Paris uraufgeführt werden.
Zoller überredet Goebbels, die Uraufführung in Shosannas Kino zu verlegen. Als sie erfährt, dass Hans Landa, als Chef für die Sicherheit, und weitere Regierungsmitglieder des Dritten Reichs anwesend sein werden, fasst sie den Entschluss, zusammen mit Marcel das Kino während der Vorführung anzuzünden, um alle Anwesenden zu töten.
Kapitel 4: Operation Kino
Lt. Hicox erhält vom alliierten Oberkommando den Befehl, sich den Basterds anzuschließen und sich mit der deutschen Schauspielerin Bridget von Hammersmark zu treffen, die als Agentin für die Alliierten arbeitet. Sie arbeiten den Plan aus, dass Bridget, Hicox und die beiden deutschen Mitglieder der Basterds sich Zugang zu der Premiere in Shosannas Kino verschaffen, um dieses mitsamt des anwesenden Hitler in die Luft zu sprengen. Bei ihrem Treffen im Kellergeschoss einer französischen Taverne werden sie jedoch vom anwesenden SS-Sturmbannführer Hellstrom enttarnt; es kommt zu einer Schießerei, in der alle Anwesenden außer Bridget von Hammersmark und einem deutschen Soldaten sterben. Von Hammersmark löst einen Mexican standoff zwischen dem Soldaten und den anrückenden übrigen Basterds auf, indem sie den Soldaten erschießt. Für die Operation Kino wird nun eine neue, jedoch schwache Tarnung erstellt: Bridgets neue Begleitung in Form eines italienischen Filmstabs bestehend aus Raine, Donowitz und Ulmer, einem weiteren Basterd. Unterdessen sichert Landa in der Taverne einen Damenschuh sowie ein Autogramm Bridgets, die auf sie als feindliche Agentin hinweisen, da sie nicht unter den Toten ist.
Kapitel 5: Die Rache des Riesengesichts
Shosanna hat ihre Vorbereitungen für die Brandstiftung an ihrem eigenen Kino abgeschlossen und betritt den Vorraum des Kinos. Die Basterds erscheinen als italienische Filmcrew getarnt zusammen mit Bridget auf der Premierenfeier. Zwei der Basterds, Donowitz und Omar, begeben sich auf ihre Sitzplätze, während Raine und Bridget von Landa in der Vorhalle festgehalten werden. Nachdem Landa Bridget im Büro des Kinos offen des Verrats beschuldigt hat, erwürgt er sie und lässt Raine sowie Utivich gefangen nehmen. Landa unterbreitet Raine ein Angebot: Er sieht durch die Landung der Alliierten in der Normandie das Ende des Kriegs kommen und lässt den beiden im Kino verbliebenen Basterds freie Hand für die Durchführung des Attentats. Im Gegenzug fordert er Amnestie für die von ihm begangenen Verbrechen sowie materielle Güter. Das alliierte Oberkommando stimmt über Funk den Forderungen zu. Anschließend fahren Landa, sein Funker, Raine und Utivich zur Front, wo sich Landa offiziell ergeben will.
Im Kino hat die Premiere begonnen. Marcel verbarrikadiert die Ausgänge des Kinosaals. Während der Vorstellung gesteht Zoller im Projektorraum Shosanna seine Liebe. Auf ihre Abweisung hin wird er handgreiflich und um ihr Vorhaben nicht zu gefährden, schießt sie ihn nieder, wird dann aber von Zoller ebenfalls niedergeschossen. Unterdessen wird der Propagandafilm durch eine hinzugeschnittene Großaufnahme von Shosannas Gesicht unterbrochen. In dieser Szene enthüllt sie ihre jüdischen Wurzeln und gibt Marcel den Auftrag, das Kino anzuzünden, was dieser dann auch tut, indem er mit dem leicht entzündbaren Archiv an Nitrofilmrollen des Kinos die Leinwand zum Brennen bringt. Während unter den Gästen Panik ausbricht, stürmen die zwei im Kino verbliebenen Basterds die Loge und erschießen Hitler, Goebbels sowie weitere Regierungsmitglieder und feuern anschließend mit den Maschinenpistolen der zuvor getöteten Wachen auf die eingeschlossenen Gäste im Zuschauerraum. In den Rauch des Feuers wird noch immer das Gesicht Shosannas projiziert, das von der jüdischen Rache an den Nazis kündet. Anschließend explodieren die Sprengsätze der Basterds und das gesamte Kino wird zerstört.
Unterdessen erreichen Raine und Landa die Front. Landa und sein Funker ergeben sich wie geplant, Raine erschießt jedoch den Funker und lässt ihn von Utivich skalpieren. Da er Landa nicht ungeschoren davonkommen lassen will, ritzt er auch ihm, als dauerhaftes Stigma, ein Hakenkreuz in die Stirn.
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