Blaetterbuche

kleine plaudereien um worte, bilder und musik
Aktuelle Zeit: 22. Nov 2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Iron Sky
BeitragVerfasst: 3. Jun 2012, 23:32 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
.








Iron Sky



Iron Sky (englisch für „Eisenhimmel“ oder „eiserner Himmel“) ist ein Science-Fiction-Film des finnischen Regisseurs Timo Vuorensola aus dem Jahr 2012 mit Julia Dietze, Christopher Kirby und Götz Otto in den Hauptrollen.

Der Film kam ab dem 4. April 2012 (in Deutschland ab dem 5. April) in über 20 Ländern in die Kinos; die Weltpremiere fand am 11. Februar 2012 auf der Berlinale statt. Bereits vor seiner Veröffentlichung hatte der Film eine beachtliche Fangemeinde.


Handlung

Im Jahr 2018 findet nach Jahrzehnten eine neue Mondlandung der Vereinigten Staaten – unter dem Vorwand der Wahlkampfpropaganda – statt. Eines der Teammitglieder der Mission erkundet die nähere Umgebung des Landeplatzes nach Helium-3 und entdeckt dabei einen großen Tagebau. Kurz darauf wird er von einem hierzu gehörenden Soldaten der Schutzstaffel erschossen, und ein weiterer Soldat zerstört mit einem Panzerschreck die Mondlandefähre. Einziger Überlebender der Mission ist der Afroamerikaner James Washington, der daraufhin von den Nazis gefangengenommen, in ihre Mondbasis gebracht und verhört wird.

Washington erklärt, er selbst wäre nur Model und die Mondlandung sei lediglich eine PR-Aktion für die Präsidentin der Vereinigten Staaten, welche Sarah Palin auffallend ähnlich sieht.[4] Jedoch entscheidet der „Mond-Führer“ Wolfgang Kortzfleisch angesichts der möglichen Entdeckung ihres Aufenthalts auf dem Mond, dass der Moment gekommen sei, die Erde für die Nazis zurückzuerobern und die Weltherrschaft zu ergreifen. Bei einem weiteren Verhör Washingtons finden die Nazis sein Smartphone, welches weit mehr Rechenleistung hat als die größten, aus den 1940er-Jahren stammenden Computer der Mondnazis. Dieses wird in die Götterdämmerung – ein Raumschiff gigantischen Ausmaßes – eingebaut, wodurch das Mutterschiff zum ersten Mal aktiviert werden kann. Allerdings ist der Akku des Handys nach nur wenigen Minuten leer und ein Start dadurch unmöglich.

Der SS-Offizier Klaus Adler (welcher Anwärter auf die Nachfolge des Führers ist), die idealistische SS-Offizierin und Lehrerin Renate Richter und der mittlerweile per sogenannter Albinisierung gebleichte James Washington werden zur Erde geschickt, um weitere Smartphones zu besorgen. Dort angekommen entführen sie die Wahlkampfleiterin der Präsidentin, Vivian Wagner. Diese sieht die Nazi-Ideologie als ideales Mittel für den Wahlkampf und bringt Adler und Richter zu ihr. Beide unterstützen sie in ihrem Wahlkampf, der hierdurch auf Nazi-Propaganda aufbaut und auch ähnlich inszeniert wird.

Nach einigen Monaten trifft Richter erneut auf Washington, dessen Karriere als schwarzes Model durch die Albinisierung zerstört wurde. Er lebt mittlerweile als Obdachloser und versucht vergeblich, die Bevölkerung vor den Mondnazis zu warnen. Er will Richter als eine Beteiligte der geplanten Invasion bloßstellen und beginnt eine Prügelei mit ihr, in deren Verlauf beide verhaftet werden. Sie erzählen einem Polizisten die komplette Wahrheit über den Hintergrund der Schlägerei; in Unkenntnis der wahren Verhältnisse hält dieser sie allerdings für Spinner und lässt sie wieder frei. Nachdem beide in einem Kino den Film Der große Diktator gesehen haben, den Richter bislang nur als um die wesentlichen Parts zensierten „Kurzfilm“ kannte, beginnt Richter an ihrer Ideologie zu zweifeln.

Adler ist inzwischen der Wahlkampfleiterin Wagner näher- und vom Plan, Richter zu ehelichen, abgekommen. Als er mit Wagner Sex hat und seinen Plan, den Mond-Führer Kortzfleisch umzubringen, verrät, wird er von eben diesem überrascht. Kortzfleisch will daraufhin Adler exekutieren, Wagner kann einem Mitglied seiner Eskorte aber die Waffe abnehmen und erschießt vermeintlich Kortzfleisch und seine Begleiter.

Adler proklamiert sich als neuen Führer und will mit einem Tablet-Computer ausgestattet Richtung Mond aufbrechen, um den sogenannten Meteor-Blitzkrieg zu starten. Hierbei dienen den Nazis riesige, zeppelinartige Trägerraumschiffe, die Asteroiden als Massenvernichtungswaffen hinter sich herziehen und einen davon mit verheerender Wirkung auf die Erde lenken. Während der Angriff durch Reichsflugscheiben unterstützt wird. Vor Adlers Abflug versucht der von Wagner lediglich schwer verletzte Kortzfleisch ein weiteres Mal, ihn anzugreifen. Adler tötet den Angeschossenen und startet Richtung Mond – allerdings ohne Wagner.

Richter wendet sich nun vollends gegen die Nazis und fliegt mit Washington in einer anderen Reichsflugscheibe ebenfalls zum Mond, um Adler bei seinem Vorhaben aufzuhalten, die Götterdämmerung zu aktivieren. In der Zwischenzeit starten die USA die Gegenattacke mit einem ursprünglich als Mars-Erkundungsschiff George W. Bush getarnten Kriegsraumschiff. Dieses wird auf Veranlassung der Präsidentin von Wagner kommandiert, die sich an Adler für die Zurückweisung rächen will. Das Schiff ist der Invasionsflotte zunächst unterlegen, es stellt sich jedoch heraus, dass alle anderen Raumfahrtnationen (außer Finnland) ebenfalls ihre Weltraumstationen und Satelliten bewaffnet haben. Sogar die Mir stellt sich als noch voll funktionsfähig heraus. Gemeinsam können sie den Angriff stoppen und nehmen Kurs auf den Mond, um die Nazis auszulöschen.

Auf dem Mond bereitet Adler währenddessen die Götterdämmerung vor. Gleichzeitig greifen die Amerikaner die Mondbasis der Nazis mit Nuklearwaffen an und nehmen dabei den Tod von unzähligen Frauen und Kindern in Kauf. Adler ignoriert diesen Angriff, sein Ziel ist weiterhin der Angriff auf die Erde. Da er die Erde mit der Götterdämmerung beschießen will, die Zeit aber knapp wird, schießt er zuerst den Teil des Mondes weg, der einem Direktangriff im Weg steht. Richter ist in der Zwischenzeit zur Brücke der Götterdämmerung gelangt und tötet ihn schließlich. Washington sabotiert das Schiff, das daraufhin auf den Mond stürzt.

Der mittlerweile wieder „dealbinisierte“ Washington und Richter überleben die Situation und finden als Paar in den Ruinen der Mondbasis zueinander.

Die Nationen der Erde entdecken nach dem Ende der Schlacht, dass die Nazis massenweise Helium-3 gefördert haben, das die Amerikaner allerdings sofort als ihr Eigentum beanspruchen. Die ehemals verbündeten Nationen beginnen sich darauf zu streiten, die Weltoberhäupter beginnen sich zu prügeln und die Raumschiffe zerstören einander. Die Eskalation des Streites mündet in einem nuklearen Weltkrieg, den man am Ende des Films vom Weltraum aus gesehen angedeutet bekommt.


zitat quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Iron_Sky


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iron Sky
BeitragVerfasst: 4. Jun 2012, 18:24 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3725
man darf wieder lachen
bei dem anblick der
uniformen, auch wegen
der seitenhiebe auf die
us-politik..

danke dir chris

glg
reiner


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de