Blaetterbuche

kleine plaudereien um worte, bilder und musik
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lilyhammer
BeitragVerfasst: 26. Feb 2014, 23:54 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
.







Lilyhammer



Lilyhammer ist eine norwegisch-US-amerikanische Krimiserie mit Steven Van Zandt in der Hauptrolle des New Yorker Gangsters Frank Tagliano, der im norwegischen Lillehammer ein neues Leben anzufangen versucht. Sie ist eine Koproduktion der staatlichen norwegischen Rundfunkanstalt NRK und des US-amerikanischen Video-on-Demand-Anbieters Netflix und stellt die erste Eigenproduktion von Netflix dar.



Handlung [VORSICHT SPOILER]

Staffel 1

Frank „The Fixer“ Tagliano, ein Mitglied der New Yorker Mafia, kommt ins Zeugenschutzprogramm, nachdem er in einem Prozess gegen seinen damaligen Boss ausgesagt hatte. Er entscheidet sich nach Lillehammer (Norwegen), dem Austragungsort der olympischen Winterspiele 1994, umzusiedeln. Seit er damals Bilder von den Spielen im Fernsehen gesehen hat, ist er von der Kleinstadt fasziniert. Seine neue Identität ist die des norwegisch-amerikanischen Einwanderers Giovanni Henriksen.

Schon bald freundet er sich mit einer Lehrerin namens Sigrid und ihrem Sohn Jonas an, denen er auf seiner ersten Zugfahrt nach Lillehammer begegnet. Nachdem die beiden die Nacht zusammen verbringen, wird sie mit Zwillingen schwanger. Henriksen verfällt schnell wieder seinen alten rücksichtslosen Methoden, um es in seinem neuen Leben zu etwas zu bringen. So schafft er den Beamten Jan Johanssen mit Fotos von ihm mit nackten, möglicherweise minderjährigen Mädchen zu erpressen, um eine Genehmigung für die Eröffnung seiner eigenen Bar, dem Flamingo, zu bekommen. Nachdem Jan ihm wegen dem Druckmittel diesen und weitere Gefallen getan hat, vernichtet Henricksen dieses als Dank. Später verärgert er den hiesigen Polizisten Geir Tvedt, da er dessen Band nicht im Flamingo auftreten lässt. Dieser beginnt nun in Henriksens Vergangenheit herumzuschnüffeln und hält ihn für einen Terroristen. Als er Henricksen bei einer Veranstaltung mit einer Spielzeugpistole sieht, denkt Tvendt, dass es sich um einen Terroranschlag handelt. Wegen der fälschlichen gewaltsamen Festnahme Henricksens wird Geir Tvendt für mehrere Monate vom Dienst suspendiert. Er bekommt von Kollegen eine Reise nach New York bezahlt. Als er bei der Einreise nach Amerika wegen verdächtigen Verhaltens im Flugzeug verhört wird, entdecken die amerikanischen Beamten Fotos von Frank Tagliano/Giovanni Henricksen und fragen Tvendt, weshalb dieser Bilder eines Maifiamitglieds besitzt. Dieser versucht nun nach seiner Freilassung mehr über die wahre Identität Henricksens zu erfahren, und trifft sich mit zwei von Franks ehemaligen Kollegen. Bei dem Gespräch kommt es zu einem Unfall mit einer Schusswaffe und Tvendt wird getötet. Die New Yorker Mafia weiß nun, dass Tagliano sich in Norwegen aufhält, da Tvendt eine Tasche mit seiner Adresse bei sich hatte, und sendet die beiden Gangster nach Lillehammer aus, um den Verräter Tagliano zu eliminieren.

In Lillehammer angekommen, entführen sie Sigrids Sohn Jonas, und verlangen dass Henricksen sich stellt. Jonas gelingt es, zu fliehen, noch bevor Henricksen am vereinbarten Ort auftaucht. Er wird nun von einem der Gangster mit einer Pistole bedroht, jedoch wird er kurz bevor er abdrückt von seinem Kollegen erschossen. Dieser bietet Henricksen an, in New York zu behaupten, dass sich der Gangster und Frank Tagliano gegenseitig erschossen haben, da er ihn nicht töten will und ihn immer respektiert hat. Sie einigen sich darauf und vergraben die Leiche am Tatort im Wald. Dort werden sie von der örtlichen Polizistin Laila Hovland entdeckt und zur Rede gestellt. Bevor sie die beiden festnehmen möchte, sagt Henricksen, dass der Tote für den Mord an ihrem Kollegen Geir Tvendt verantwortlich war. Dadurch entschließt sich Hovland, sie nicht zu verhaften und kündigt ihre Stelle bei der Polizei, um Autorin zu werden. Unterdessen verliert Jan seine Stelle, weil einige der Fotos von, die ihm aus der Tasche gefallen sind, ihn Umlauf gebracht wurden. Er beginnt nun für Henricksen im Flamingo zu arbeiten. Wegen der Entführung ihres Sohnes, und weil sie das Gefühl hat, das er sie anlügt, verlässt Sigrid Giovanni.


zitat quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lilyhammer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de