Blaetterbuche
https://blaetterbuche.de/forum/

Zimt und Koriander
https://blaetterbuche.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=2885
Seite 1 von 1

Autor:  baerin [ 8. Mär 2016, 23:55 ]
Betreff des Beitrags:  Zimt und Koriander

.







Zimt und Koriander



Zimt und Koriander (Originaltitel: Πολίτικη Κουζίνα – Politiki kouzina) ist ein griechischer Film aus dem Jahr 2003 von Regisseur Tassos Boulmetis, der auch das Drehbuch schrieb.



Handlung

Fanis Iakovidis ist ein griechischer Dozent für Astrophysik, der in Athen lebt. Als sein noch in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, lebender Großvater Vassilis erkrankt, erinnert sich Fanis an seine Kindheit, die Vertreibung aus der Türkei, an das Kochen und seine Freundin.

In Rückblenden wird erzählt, wie die griechischstämmige Familie 1959 in Konstantinopel wohnt, 1964 nach Griechenland ausgewiesen wird und in Griechenland alles andere als freundlich aufgenommen wird. In Konstantinopel galten sie als Griechen, in Athen gelten sie nun als Türken.

Der Film zeigt entlang einer Familientragödie mit vielen tragischen, aber auch komischen Momenten, die Problematik des griechisch-türkischen Konfliktes wie der Zypernfrage.


zitat quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zimt_und_Koriander

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/