Blaetterbuche

kleine plaudereien um worte, bilder und musik
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Madame Mallory und der Duft von Curry
BeitragVerfasst: 9. Mär 2016, 00:07 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
.







Madame Mallory und der Duft von Curry



Madame Mallory und der Duft von Curry ist eine Filmkomödie aus dem Jahr 2014. Regie führte Lasse Hallström. Der Film basiert auf dem Roman The Hundred-Foot Journey von Richard C. Morais. In den Hauptrollen spielen Helen Mirren, Om Puri, Manish Dayal samt Charlotte Le Bon. Der Titel des Romans, der auch der Originaltitel des Films ist, weist auf den Abstand zwischen zwei Restaurants hin, der im Laufe der Geschichte überwunden wird.



Handlung

Die indische Familie Kadam lässt sich in einer französischen Kleinstadt namens Saint-Antonin nieder, um ein indisches Restaurant zu eröffnen. Die Familie war in Indien durch Unruhen nach einer Wahl vertrieben worden. Bei den Unruhen kam die Mutter der Kinder ums Leben.

Dem neuen Restaurant gegenüber liegt jedoch bereits ein Restaurant, Le Saule Pleureur, das der klassischen französischen Küche gewidmet ist und zudem einen Michelin-Stern trägt. Dessen Inhaberin, Madame Mallory, fühlt sich vom indischen Restaurant gestört und startet einen Kleinkrieg, indem sie auf dem lokalen Markt alle die Dinge aufkauft, die für das indische Restaurant benötigt werden.

Unterdessen entwickelt sich eine zaghafte Beziehung zwischen dem indischen Koch, Hassan, und der französischen Sous-Chefin, Marguerite, die ihn heimlich mit Büchern zur klassischen Küche Frankreichs versorgt. Am Nationalfeiertag wird das indische Restaurant mit Brandbomben beworfen, wobei Hassan verletzt wird. Zudem wird die Außenmauer des Restaurants mit dem Spruch "La France aux Français" beschmiert.

Hierauf feuert Madame Mallory ihren Chefkoch, weil sie ihn als Anstifter des Anschlags sieht, und beendet den Kleinkrieg. Hassan bekommt die Möglichkeit, in ihrer Küche zu arbeiten, was zu einer Unstimmigkeit zwischen Marguerite und Hassan führt. Letztlich bekommt Le Saule Pleureur den lang ersehnten zweiten Michelin-Stern verliehen. Hassan nimmt nun die Chance wahr, sich weiter in Paris auszubilden, wo er große Erfolge feiert, aber auch sein Zuhause vermisst.

Letztendlich beschließt er zur Freude seiner Familie, Madame Mallorys und auch Marguerites nach Saint-Antonin zurückzukehren, um dort seinen dritten Stern anzustreben.


zitat quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Madame_Ma ... _von_Curry


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de