Blaetterbuche

kleine plaudereien um worte, bilder und musik
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: indien
BeitragVerfasst: 5. Aug 2008, 19:30 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3725
_________________
immer ein blatt vor dem kopf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Aug 2008, 19:41 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3725
_________________
immer ein blatt vor dem kopf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Aug 2008, 21:04 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
.


Indien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Das tragikomische Roadmovie Indien machte die beiden Kabarettisten Josef Hader und Alfred Dorfer 1993 in Österreich und (Süd-) Deutschland schlagartig bekannt. Der Film selbst basiert auf ihrem gleichnamigen Kabarettstück.

Indien ist einer von 50 Filmen, die in der Edition „Der österreichische Film“ als DVD veröffentlicht wurden und außerdem der einzige Film aus Österreich, der in die Sammlung der Cinemathek der Süddeutschen Zeitung aufgenommen wurde.


Handlung


Der kleinbürgerliche Heinz Bösel überprüft in der niederösterreichischen Provinz Gasthäuser auf die Einhaltung von Hygienebestimmungen und gewerberechtlichen Vorgaben. Dabei sieht er über die eine oder andere Verfehlung der Wirtsleute hinweg, solange er entsprechend mit Wein und Lebensmitteln bestochen wird. Er redet nur das Nötigste und macht einen ruhigen, behäbigen Eindruck, gelegentlich bricht aber seine rohe Natur aus. Begleitet wird er von dem strebsamen, aber biederen Yuppie Kurt Fellner, der pausenlos redet und mit seinem Wissen beeindrucken möchte.

Die beiden höchst unterschiedlichen Charaktere kommen sich näher und entdecken auf ihren eher trübsinnigen Fahrten durch die Provinz die eigenen Schwächen und Besonderheiten. Langsam entwickelt sich eine innige Freundschaft zwischen den beiden Inspektoren, die gegen Ende des Films eine überraschende und tragische Wendung nimmt, als Fellners Erkrankung an Hodenkrebs bekannt wird.

Das ursprüngliche Kabarettstück von Dorfer und Hader gliedert sich in zwei Teile. Genau diese Teilung begegnet uns im Film wieder. Der erste, komische Teil, wird vom tragischen Teil abgelöst. Natürlich gibt es auch im ersten Teil tragische Szenen (die Hotelzimmer-Szene, in der Herr Bösel in Tränen über seine gescheiterte Ehe erzählt), aber hier überwiegt die Komik. Betrachtet man den Film in seiner Gesamtheit, findet eine Grenzziehung zwischen Komik und Tragik in einer ganz besonderen Schärfe statt.

Die Grenze zwischen Komik und Tragik wird genau an der Stelle überschritten, als Herr Fellner versucht, einen Hochspannungsmast zu besteigen, aber plötzlich einen stechenden Schmerz im Unterleib verspürt. Klarer hätte diese Grenzziehung wohl kaum sein können, denn ab dieser Stelle hört der Film im Grunde genommen auf, komisch zu sein. Lediglich der so genannte Galgenhumor ist noch präsent.



http ://de.wikipedia.org/wiki/Indien_(Film)

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Aug 2008, 03:16 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3725
es braucht wohl immer beides

bilder und worte

und ein klein wenig mehr...

danke chris - einen guten morgen dazu
_________________
immer ein blatt vor dem kopf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de