Blaetterbuche

kleine plaudereien um worte, bilder und musik
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kingpin
BeitragVerfasst: 15. Jan 2009, 22:42 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
.





größeres fenster




Kingpin

Kingpin, alternativ auch Kingpin – Zwei Trottel auf der Bowlingbahn, ist ein Film der Brüder Bobby und Peter Farrelly. Der Film wurde 1996 nach dem Drehbuch von Barry Fanaro und Mort Nathan gedreht.



Handlung

Roy Munson (Woody Harrelson) wurde schon als Kind von seinem Vater beim Bowling gefördert und schaffte es, dank seines Talentes, 1979 die Amateur-Bowlingmeisterschaften in Ocelot, Iowa zu gewinnen. Aufgrund dieses Sieges wird er zum Profi und geht auf Tour mit seinem nagelneuen Cabriolet, das er sich von seinem Gewinn gekauft hat. Sein erstes Profi-Turnier gewinnt er gegen den egoistischen Ernie MacCracken (Bill Murray), der ihm diesen Sieg natürlich neidet. Als Rache schüttet er ihm einen Sack Zucker in den Tank. Nach dem Motorschaden gehen Roys letzte Dollars der Siegesprämie für die Reparatur drauf. Ernie versucht, das junge Talent in Geldnot für seine Zwecke zu missbrauchen, und überredet ihn zu einem Betrug. Als harmlose Lexika-Verkäufer, die eine Prämie bekommen haben, lassen sie sich von ortsansässigen Bowling Spielern in einem Center zum Spiel um Geld überreden. Natürlich spielt Roy die Amateur-Bowler in Grund und Boden. Nachdem er einen Reverend besiegt hatte, wetten sie noch um das Doppelte der Gewinnprämie, dass Roy es schaffen würde einen schweren Split abzuräumen. Natürlich schafft es Roy, jedoch verplappert er sich und die betrogenen Amateure finden heraus, dass Roy ein Profi ist. Ernie lässt Roy bei der Flucht im Stich, und der Mob rächt sich an Roy, indem sie seine Hand in den Kugelrücklauf stecken, was verheerende Folgen hat.

17 Jahre später: Roy fristet ein heruntergekommenes Dasein als Alkoholiker mit einem Haken anstatt einer rechten Hand - diese musste nach dem Vorfall amputiert werden. Er besitzt immer noch das Cabrio von damals, welches aber mittlerweile eine rostige alte Karre ist. Roy schlägt sich mit dem Verkauf von Bowling Zubehör durchs Leben. Als er eines Tages in einem Center versucht, Bahnenöl an den Mann zu bekommen, hört er im Hintergrund einen fantastischen Strike. Nachdem er neugierig ist, wer diesen gespielt hat, trifft er auf den Amish Ishmael (Randy Quaid). Es stellte sich heraus, dass Ishmael bereits als kleiner Junge schon von seinem Großvater zum Bowling mitgenommen wurde und seitdem wie ein Profi spielt. Roy gibt ihm ein paar Tipps, die sofort fruchten.

Roy ist mit der Miete seines Apartments im Rückstand. Mit einer List versucht er seine hässliche, kettenrauchende Vermieterin milde zu stimmen: Die vermeintliche Rettung vor einem vorgetäuschter Handtaschenraub soll ihm einen Pluspunkt verschaffen. Die Vermieterin entdeckt jedoch den Betrug und nur noch ein Schäferstündchen kann sie darüber hinwegsehen lassen. Roy tut was unvermeidbar ist – nach dem Sex muss Roy sich übergeben. Während er die Kloschüssel umarmt, sieht er auf dem Titelblatt eines Bowling-Magazins die Ausschreibung für ein Mega Turnier in Reno, Nevada: 1.000.000 Dollar werden ausgespielt. Roy denkt sofort an das junge Talent und versucht Ishmael zur Teilnahme am Turnier zu überreden. Verkleidet als Amish schleicht sich Munson in die Gemeinde ein, um so das Vertrauen von Ishmael zu gewinnen. Wegen finanzieller Nöte der Familie (sie benötigen 500.000 Dollar, sonst würden sie Grund und Boden an die Bank verlieren) willigt Ishmael ein. Denn Ishmael lebt im Schatten seines Bruders und will der Retter in der Not sein.

Sie beschließen also nach Reno zu fahren um den Hauptpreis des Bowlingturniers zu holen und zu teilen. Roy braucht ebenfalls das Geld um neu anzufangen. Schnell wird der naive Ish von der fremden Welt in den Bann gezogen, Kaffee, Rauchen und Alkohol finden den Weg in Ishmaels Welt, obwohl diese Dinge einem Amish strengstens verboten sind. Roy nutzt die Naivität von Ishmael immer wieder zu seinen Gunsten aus. Um das Startgeld für das Turnier zu bekommen, beginnen beide wieder mit der alten Tour (die Roy einst von Ernie lernte). Doch heutzutage sind diese Tricks schnell durchschaut. Aber man bietet ihnen ein privates Bowlingspiel um Geld bei dem ortsansässigen Millionär Stanley an. Dort treffen sie auf die hübsche, aber hinterhältige, Claudia (Vanessa Angel) die ihrem Mann Stanley entkommen will. Dieser hält sie als Aufputz ist aber rüde zu ihr und schlägt sie auch immer wieder. Trotz aller Ablenkungsversuche gewinnt Ishmael das Spiel souverän. Jedoch werden sie beim Betrügen erwischt. Da beide kein Geld hatten, hat Roy einfach den letzten Hundert-Dollar-Schein um ein Bündel aus Papier gewickelt; das fliegt auf und Stanley will sich rächen. Als neue Verbündete hilft Claudia ihnen bei der Flucht. Somit wird aus dem Duo ein Trio und so verdienen sie alle zusammen Geld, um nach Reno zu kommen. In jeder Stadt die ein Bowlingcenter besitzt wird um Geld gespielt, Claudia lenkt die Gegner gekonnt ab und alles wird als Bezahlung akzeptiert. Zwischenzeitlich wachsen die Spannungen zwischen Roy und Claudia, es kommt fast so weit, dass Roy Ish überredet heimlich davon zu laufen, was in letzter Minute von Claudia bemerkt wird; es kommt zu einem Handgemenge zwischen Claudia und Roy am Parkplatz des Motels.

Beide versöhnen sich wieder und schließlich und endlich erreichen sie Reno. Roy hat sich mittlerweile in Claudia verliebt. In Reno treffen sie Ernie MacCracken wieder, der nichts außer Schmach und Beleidigungen für Roy und Ish über hat. Es kommt zu einem Streit an der Kartoffelbar, Ish überreagiert, will Ernie schlagen, schlägt dabei gegen die Wand und bricht sich die Finger. Ishmael kann nicht beim Turnier antreten. In der Zwischenzeit taucht auch Stanley wieder auf – um Ish und Roy zu schützen, geht Claudia mit Stanley mit - auch verschwindet das erspielte Geld mit Claudia.

Roy fasst eine Entscheidung, er wird an Stelle von Ishmael spielen. Nachdem er bei der Registrierung seinen Profi – Siegelring für die ausständigen Mitgliedsbeiträge der Profiliga eingesetzt hat, startet er mit dem Turnier. Wider Erwarten kann Roy sich im Turnier etablieren und schafft es immerhin ins Finale, dort steht er Ernie McCracken gegenüber. Roy ist mittlerweile zum Publikumsliebling avanciert, da er mit einer Prothese aus Gummi spielt, wird er vom Publikum der „Gummimann“ genannt. Im Finale unterliegt Roy aber dem überaus arroganten Ernie. Ishmael wurde in der Zwischenzeit von seinem Bruder aufgespürt und mit nach Hause genommen. Roy sitzt nach dem Turnier alleine und verlassen da…

Aber alles soll anders kommen: Claudia findet den Weg wieder zurück zu Roy, dieser hat mittlerweile einen Werbevertrag von einem Kondom-Produzenten bekommen, da der Gummimann das beste Symbol für diese Produkte ist. Roy hat bereits eine Vorauszahlung von 500.000 $ bekommen. Claudia und Roy fahren raus zur Amish Gemeinde, spenden das Geld und stellen Ishmael als Retter dar.

Das Land ist gesichert, Ish ist der Held der Gemeinde, Claudia und Roy beginnen ein neues Leben.



quelle: http: //de.wikipedia.org/wiki/Kingpin_(Film)


.
_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jan 2009, 18:19 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3725
etwas schräg, etwas derb - aber sehr, sehr komisch..

wiedergesehen nach jahren..

danke chris
_________________
immer ein blatt vor dem kopf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de