Blaetterbuche

kleine plaudereien um worte, bilder und musik
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die geheimnisvolle insel
BeitragVerfasst: 4. Aug 2009, 21:04 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
die geheimnisvolle insel


Die geheimnisvolle Insel (franz. L' Ile mysterieuse) ist ein Roman des französischen Autors Jules Verne, der erstmals 1874/75 von dem Verleger Pierre-Jules Hetzel in drei Bänden veröffentlicht wurde. Die erste deutsche Übersetzung erschien 1875/76. Der erste Band trägt den Untertitel Les Naufragés de l'Air (Die Schiffbrüchigen des Luftmeeres), der zweite Band L'Abandonné (Der Verlassene) und der dritte Le Secret de l'Ile (Das Geheimnis).



Handlung


Der Roman erzählt die Geschichte des Ingenieurs Cyrus Smith, seines schwarzen Dieners Nab, des Kriegsberichterstatters Gideon Spilett, des Seemanns Pencroff, des Jungen Harbert und seines Hundes Top, die kurz vor Ende des amerikanischen Bürgerkriegs in einem Freiballon aus einem Gefangenenlager in Richmond (Virginia) fliehen.

Nach langem Irrflug müssen sie auf einer Insel im südlichen Pazifik notlanden. Da sie die Insel, der sie den Namen Insel Lincoln geben, nicht mehr verlassen können, richten sie sich dort ein. Mit viel Phantasie verschaffen sie sich all das, was sie zum Leben benötigen: eine sichere Unterkunft in einer Höhle, Lebensmittel, Kleidung, Waffen. Sie bauen sogar ein Schiff.

Während der Jungfernfahrt fischt Harbert eine Flaschenpost auf, die ein Schiffbrüchiger auf einer Nachbarinsel – Tabor – ins Meer geworfen hat. Harbert, Pencroff und Spilett segeln nach Tabor, finden den reichlich verwahrlosten Schiffbrüchigen und bringen ihn auf die Insel Lincoln. Langsam gewöhnt sich Ayrton – so heißt der Schiffbrüchige – wieder an die menschliche Gesellschaft. Er erzählt, dass er zwölf Jahre zuvor auf der Insel Tabor ausgesetzt wurde. Eine Flaschenpost hat Ayrton allerdings nie abgeschickt.

Immer wieder werden die Schiffbrüchigen von einem geheimnisvollen Wohltäter unterstützt, der zum Beispiel ein Piratenschiff, das sie bedroht, in die Luft jagt oder ihr Leben erleichtert, indem er ihnen eine Truhe mit wertvollen Ausrüstungsgegenständen wie Schusswaffen und Werkzeugen zukommen lässt.

Nachdem sie drei Jahre auf der Insel gelebt haben, ruft sie der unbekannte Wohltäter zu sich. Es stellt sich heraus, dass es Kapitän Nemo ist, der mit seinem Unterseeboot Nautilus in einer Grotte unter der Insel festsitzt. Kurz vor seinem Tod erzählt ihnen Nemo von einem bevorstehenden Vulkanausbruch, der die Insel zerstören wird. In letzter Sekunde werden die Schiffbrüchigen gerettet.



verfilmungen




quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_geheimnisvolle_Insel


.
_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de