Blaetterbuche

kleine plaudereien um worte, bilder und musik
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die frau des zeitreisenden
BeitragVerfasst: 15. Feb 2009, 12:25 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
.





größeres fenster



Die Frau des Zeitreisenden


Die Frau des Zeitreisenden (The Time Traveler's Wife) ist ein Roman von Audrey Niffenegger. Der Roman erzählt eine unkonventionelle Liebesgeschichte um einen Mann mit einem seltenen genetischen Defekt, der dazu führt, dass er spontan durch die Zeit reisen muss, und seine Frau, eine Künstlerin, die mit der häufigen Abwesenheit ihres Mannes und dessen gefährlichen Erfahrungen klar kommen muss. Das Buch ist sehr detailreich geschrieben, so wird zum Beispiel ein großes Augenmerk auf die Mahlzeiten, die beide einnehmen, und die Orte, die sie besuchen, gelegt.



Handlung


Der Roman handelt von Henry DeTamble (geboren 1963) und seiner Frau Clare Abshire (geboren 1971). Henry leidet an einem seltenen genetischen Defekt, bekannt als „Chrono-Impairment“, der ihn dazu zwingt, spontan durch die Zeit zu reisen. Er kann diesen Effekt nicht beeinflussen, allerdings scheint er durch sein Unterbewusstsein gebunden zu sein, da er meistens an Orten landet, an denen er schon einmal war bzw. zu denen er noch kommen wird. Viele gewöhnliche Dinge wie Stress können Henrys Zeitreisen auslösen. Im Buch werden Ähnlichkeiten der Krankheit zur Epilepsie beschrieben.

Henry kann nichts auf seine Reisen mitnehmen, sogar die Füllungen in seinen Zähnen verschwinden. Er kommt immer nackt am Ziel seiner Reise an und muss sich anstrengen, um in der Zeit seiner Abwesenheit aus seiner Normalzeit Kleidung und ein Dach über dem Kopf zu erlangen, ohne festgenommen zu werden. So beherrscht er eine Menge an nützlichen Überlebenstricks, etwa das Aufbrechen von Türen und Schlössern sowie verschiedene Kampf-und Selbstverteidigungskünste. Diese hat er zum Teil von einigen seiner älteren Ichs gelernt, als er diese auf einer seiner Reisen getroffen hat.

Clare Abshire kommt aus einer wohlhabenden Familie, besuchte eine katholische Schule und wird nach ihrem Studium der Künste Künstlerin.

Henry reist mehrmals in Clares Kindheit und Jugend. Bei seinem ersten Besuch in ihrer Kindheit verspricht er ihr, ihr bei einem späteren Besuch, dessen Datum er ihr nennt, eine Liste mit den Daten seines Auftauchens in Clares Kindheit und Jugend zu geben, wozu sie ein kleines Büchlein - es wird ein Tagebuch sein - und einen Stift mit auf die, von dem Herrenhaus aus, in dem Clare wohnt, nicht einsehbare, kleine Lichtung weiter hinten im Garten des Anwesens, mitbringen soll, so dass sie seine Ankunft erwarten kann. Sein letzter Besuch findet an Clares 18. Geburtstag statt. Nach zwei Jahren Abstinenz trifft sie Henry schließlich in dessen „Normalzeit“ bei seiner Arbeit in der „Newberry Library“.

Bei dieser Begegnung, Clare ist 20, Henry 28 Jahre alt (1991), erkennt letzterer sie nicht, obwohl sie ihn ihre ganze Kindheit hindurch getroffen hat. So beginnt Henry gleichzeitig Clares Kindheit zu bereisen und mit ihr in der Normalzeit zusammenzuleben. Die Zukunft kann nicht verändert werden und viele tragische Begebenheiten zeichnen sich bereits in der Vergangenheit ab.

Clare und Henry heiraten, aber haben Probleme, ein Kind zu zeugen. Also beschließt Henry, eine Vasektomie vornehmen zu lassen. Einige Zeit später wird sie schwanger von einem Henry, der aus der Vergangenheit anreiste. Sie bekommen eine Tochter namens Alba. Vor Albas Geburt reist Henry in die Zukunft und erfährt von Alba, die den selben genetischen Defekt hat wie ihr Vater, dass dieser sterben wird wenn sie fünf Jahre alt ist.

Kurz darauf reist Henry in einen besonders kalten Winter nach Chicago, allerdings findet er kein Dach über dem Kopf und somit erfrieren ihm beide Füße. Kurz darauf reist er wieder durch die Zeit, allerdings ohne Füße und landet in den Wäldern von Michigan, während der Jagdsaison. Hier wird er von Clares Bruder angeschossen, reist wieder in seine Normalzeit und stirbt in Clares Armen.

Clare ist verzweifelt und fühlt sich nicht mehr in der Lage, weiterzuleben. Sie findet aber einen Brief von Henry, in dem er schreibt, dass er Clare noch einmal treffen wird und zwar in ihrer Zukunft wenn sie bereits alt ist. Clare beschließt weiterzuleben und trifft Henry noch einmal, als sie 82 ist (Henry ist 43).



quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Frau_des_Zeitreisenden


.
_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de