Blaetterbuche

kleine plaudereien um worte, bilder und musik
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 17:48 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
Fredrik Spring
Verfasst am 13.03.2009 17:00


Liebe Karin, liebe Chris, lieber reiner,

heute scheint bei uns, wie es mir scheint nach Wochen, das erste Mal die Sonne und ich fühle mich gleich etwas besser. Zu dem Exkurs über Horrorfilme äußere ich mich nicht, die Wirklichkeit ist mir horrormäßig genug, ganz abgesehen von meiner eigenen Situation, die manch einer für ein Produkt von Steven King hält. Schmunzeln musste ich über die Schneeglöckchen im Hundeklo. Eure Diskussion, oder was auch immer das war, über den 2. Vornamen könnte aus einem Politikerlehrbuch der besten Art stammen: wie sage ich mit vielen Worten möglichst gar nichts.
Ich frage mich, reiner, ob Dein wehrkraftzersetzender Axthieb etwas mit Deinen Erfahrungen bei der Bundeswehr zu tun hat. Manche gescheiten oder gescheiterten Menschen behaupten ja, dass die Waffe, die man gegen sich selber richtet, eigentlich für andere bestimmt ist. Ich kann mich heute noch an Typen bei der Bundeswehr erinnern, die ich am liebsten als Leiche gesehen hätte.
Was das ehemalige Kloster Odenheim betrifft, so ist mir das seit etwa 25 Jahren namentlich bekannt, seit ich mich intensiv mit dem Kloster Lorsch beschäftigt habe. Nach den Unterlagen des Klosters Lorsch wurde dem Kloster Odenheim zur Kirchweihe ein Abendmahlskelch gestiftet, wovon laut schriftlicher Auskunft die Nachlassverwalter von Odenheim keine Kenntnis haben (wollen).
Der ständige Regen hätte es fast geschafft, mich in ein depressives Loch zu schubsen, zum Glück ist es aber bei einem mittelprächtigen Winterblues geblieben.
Zur Zeit ist von unseren Untermietern, den Amseln und Kohlmeisen nicht eine Schwanzfeder zu erblicken; ich hoffe aber doch, dass sie ihrem Quartier treu bleiben und bald wieder kommen. Die Tauben gurren jedenfalls schon furchtbar verliebt und die allerersten Krokusse sind schon fast verblüht.
Ich hoffe, dass ich bald den roten Faden finde und wieder mitmischen kann.

Euch allen alles Liebe

Michael

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 17:49 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
schneewanderer
Verfasst am 13.03.2009 21:10


lieber michael, liebe karin (hatte mal harmlos angefangen mit deinem gedicht)

schön dich zu lesen - hier bei uns. noch schöner, daß es dir gut geht: besser ergeht...

wir sind kinder noch irgendwie, nein nicht alleine der filme wegen - obwohl die nun
schon gar nichts für kinder sind. ich meine den umgang hier, den mit den gedanken.
den mit den worten. einfach, im wortwörtlichsten sinne dieses einfach: einfach
nur schreiben. was auf der zunge liegt, was kitzelt. was einem dem tag etwas
leichter macht, nach dem eigentlichen all-tag.

wobei sich meiner kaum heftiger von dem von karin, deinem oder dem von chris unterscheiden
könnte - o.k. gebe ich gerne zu: chris ist alltag für mich, und so weit entfernt davon
alltag zu sein - oder zu werden. aber es ist ein glücksfall, wildfremde menschen
stolpern über die worte des anderen und kommen nicht ins straucheln dabei und danach.
im gegenteil - sie halten sich auf eine eigentümliche art und weise an ihnen fest.
wenn du willst, auch irgendwie an dem menschen der sie schrieb (schreibt).

zum wehrkraftzersetzen hatte es nicht gereicht damals, zu genau ungenau gezielt mit
der axt: anderthalb jahre später war ich dabei, bekam vor augen wieviel blut ein mensch
wirklich verlieren kann. ein erstes mal, ein letztes mal. das ist schon dreißig jahre her,
habe lange nicht mehr daran gedacht....

die geschichte mit dem abendmahlkelch - habe sie auch schon gelesen, sie wurde irgendwie
mit einem augenzwinkern geschrieben: die nachfahren der damaligen wissen es wohl etwas
besser, oder ahnen es. mein dorf, eine alemannsiche holzfällersiedlung - langhurst.
die gelegenheiten waren wohl etwas seltener, abendmahlkelche von den inventurlisten
verschwinden zu lassen....

das thema regen ist abgehakt, weil morgen wird ein neues fahrrad gekauft: das sollte
dann nicht so schnell naßwerden bei den geplanten ausflügen in die gegend. in ein
paar tagen reden und schreiben wir nicht mehr vom regen, gibt keinen grund mehr dafür.

keine schwanzfeder?
rede mal ein ernsthaftes wörtchen mit den katzen, die der nachbarschaft.
hier fallen die kirchenspatzen in scharen ein, die meisen und die amseln:
schicke dir welche, mußt nur sagen welche sorte und wieviele.

die farbe ist egal, michael - die des fadens.
und wenn du noch mal deine hände anschaust, da liegt er schon drin...

liebe karin,

ja, haben mal weiter gemacht hier.
nein, nicht ohne dich.

warst dabei, bist es.

und bedanken möchte ich mal - endlich.
daß du dir die zeit nimmst, deinen witz
und den geist: um all das hier lesbar
zu machen..

ein schönes wochenende wünsche ich euch allen,

reiner august kranz

p.s.

so sehe ich ihn meinen großvater, immer noch:

im langen nachthemd auf der holzkiste sitzend morgens, neben dem küchenherd.
die große kaffeeschüssel in beiden händen haltend. wir enkelkinder als orgelpfeifen
vor ihm. das letzte bild von ihm: er sitzt, sonntags vermute ich - der kleidung nach -
im garten auf einem stapel brennholz. die hände auf die knie gestützt, ein kleiner
nicht allzu großer mann. für mich war er groß, auch wegen ihm kann ich dies schreiben hier.



_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 17:50 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
Fredrik Spring
Verfasst am 14.03.2009 19:19


"Irgendwo da drinnen tut es weh", hat Reinhard May vor Jahrzehnten gesungen. Aber die Worte passen zu mir, wenn ich vom Großvater im Nachthemd lese. Mir sind meine Großeltern ferner und unbekannter als Patagonien. Ich kenne allerdings ähnliche Bilder. Sie haben für mich etwas von Geborgenheit. Zutreffend sind die Bilder und ist die Beschreibung für den Großvater meiner Frau, der mit fast 90 noch in den Apfelbaum stieg, den ich am besten in Erinnerung habe, wenn er in der Küche auf dem Sofa saß und Handelsgold rauchte. Aus meiner Arbeit in den Gemeinden kenne ich auch die großen Tassen, aus denen entweder Milchkaffee oder Papp geschlürft wurde. Papp ist so etwas ähnliches wie Haferschleim.
Die Hände auf die Knie gestützt: die Haltung kenne ich von mir selbst und vielen anderen. Zum Teil wird sie auch in Meditationskursen regelrecht eingeübt. Ich kann mich dabei herrlich entspannen und ganz bei mir selber sein.
reiner, Dein Hinweis bei Anruf oder Anrufung der Gerichtsmedizin die Vorwahlnummer nicht zu vergessen, ist sehr löblich, doch der Hinweis allein reicht nicht. Anders als Odenheim-Tiefenbach hat Wien mehrere Vorwahlnummern. Ich vermute, daß die sich nach den Bezirken richten, aber genauer wissen das sicher Ortsansäßige.

Euch allen einen schönen Abend und einen sonnigen Sonntag

Michael

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 17:50 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
partsofme
Verfasst am 14.03.2009 20:11


All ihr Lieben,

eine Flut von Wörtern hat sich hier während meiner kurzen Abstinenz wieder angesammelt, die kaum zu bewältigen ist, dabei wäre doch jedem einzelnen größte Beachtung zu schenken.

Ich fange mal von hinten an bei der Sense. Ein wahrhaft detektivischer Spürsinn, der sich da bei dir bemerkbar macht, lieber Reiner! Ich hoffe allerdings, dass deine Anregung bezüglich der verschiedensten Aufbewahrungs- und Wiederverwendungsmöglichkeiten auf taube Ohren stoßen bei der Gerichtsmedizin. Ebenso hoffe ich für dich, dass du beim "zwischen die Finger Kriegen" des Kühlschranks, eben jene Finger in abdruckverhindernde Handschuhe gekleidet hattest, ansonsten könnten deine Spuren und die allzu leichtsinnige Herausgabe von streng geheimen Informationen (wie Adressen und Telefonnummern) gehörig nach hinten losgehen.
Da sich die Sensengasse nur unweit meines Uni-Instituts befindet, wäre ich durchaus bereit, dieser mal einen kurzen Besuch abzustatten, auch wenn ich Chris vermutenderweise Recht geben muss damit, dass diese höchstwahrscheinlich nicht zu den sehenswertesten Prunkstraßen der Stadt zu zählen sein dürfte. (Die Sensengasse grenzt im übrigen direkt an die Lazarettgasse und die Spitalgasse an, was aufgrund der kurzen Transportwege durchaus logisch erscheint, wie ich meine - nur so als Detail am Rande.)
Jedenfalls bin ich umso stolzer, in dieser Stadt zu wohnen, je mehr von der allumfassenden Morbidität ihre Gassen durchzieht, und dank euren Ausführungen, ist der metaphorische Leichengeruch wieder etwas stärker vernehmbar geworden - vielen Dank dafür! :)

Bei so viel kriminalistischem Spürsinn, sehe euren geplanten Mönchs-Ausgrabungen sehr optimistisch entgegen - allfälliges Beweismaterial kann ja dann bei der nächsten Kühlschranklieferung mitversandt werden, dann hält es sich auch länger frisch.. ;)
Auch das mysteriöse Verschwinden dieses Kelchs bedürfte noch einer genaueren Untersuchung, wenn ihr mich fragt - möglicherweise wurde dieser ja von den Mönchen mit ins Grab genommen. (Bevor nun aber ganz meine Phantasie mit mir durchgeht und ich womöglich noch Paralellen mit dem Heiligen Gral zu ziehen beginne, zügle ich mich lieber und wechsle das Thema.)

Bezüglich der Wetterkapriolen möchte ich nur anmerken, dass ich euch vor der Hinterhältigkeit des Frühlings schon ausgiebig gewarnt habe. Bei uns hat er sich gestern auch wieder gründlich ausgetobt - Regen, Sonne, Blitz, Donner und Hagel gab es und das Alles abwechselnd. Man könnte fast meinen, der Lenz steckt noch in der Übungsphase, als wäre ihm noch nicht beigebracht worden, wie er sich gefälligst zu benehmen hat - und das nach all den Jahren Berufserfahrung! Eine Nachschulung wäre da absolut angebracht, wenn ihr mich fragt.

Lieber Michael, lass dich nicht unterkriegen, von diesem wetternden Emporkömmling! Ich bin zwar auch geneigt, von der Winterdepression gleich auf die Frühlingsmüdigkeit (und von dieser wiederum ins Sommerloch) überzugehen, doch die Genugtuung will ich dem Klima und dessen Sprunghaftigkeit gar nicht erst lassen. Schön zu hören jedenfalls, dass es dir wieder besser geht!
Bezüglich des roten Fadens musst du dir wirklich keine Gedanken machen - wir nehmen alle Fäden, die wir finden und stricken sie zu einem bunten Pullover (eine Strick-Metapher ausgerechnet von der Handarbeits-phobikerin, du meine Güte!), je mehr Hände mitstricken umso besser und umso schöner das Ergebnis - auf ein Muster wird hier nicht geachtet, oder Reiner?

Jetzt muss ich noch ein paar Worte zur Verteidigung des Horror(film)s verlieren:

der Horror härtet mich ab
für das Leben
das Leben härtet mich ab
für den Horror
irgendwann werde ich
so hart sein,
dass sich rechtsradikale
Zombies an mir
die Zähne ausbeißen

schrieb ich mal unter dem Titel "Worst Case Scenario" in mein Notizbüchlein.
Psychologisch gesehen, deute ich mein persönliches Verhältnis zu diesem Genre zumindest so - als Vorbereitung bzw. Abhärtung für mögliche Schrecken bzw. als Teststrecke für den Umgang mit der eigenen Angst und deren Ausformungen. Natürlich kommt da noch der Spaß am sich Erschrecken, Gruseln, Ekeln dazu und in Grundzügen sicher auch eine gewisse voyeuristisch-sadistische Schadenfreude.
Ausserdem denke ich, dass sich der fiktive Horror auch sehr äquivalent zum realen Horror verhält - je grausamer die Welt in der wir leben sich uns darstellt, desto grausamer wird sich auch die fiktive Welt in Film und Fernsehen zeigen. Man könnte also sagen, dass eine Welt wünschenswert wäre, in der das Genre Horror nicht mehr benötigt wird, um die Realität zu spiegeln - auch ich würde mir das wünschen, halte es allerdings für äußerst unwahrscheinlich. So bleibt mir weiterhin der "Filmgenuss" als Flucht vor der oftmals noch viel grausameren Wirklichkeit - oder, wie eine Dokumentation zum Thema Horror diesen mal bezeichnete: als "Trainingslager für die Seele".

(Ja, man merkt, dass ich ein "Freak" bin, ich will es auch gar nicht leugnen oder verheimlichen.. ;))

Mit Singvogelanekdoten kann ich leider nicht dienen, ich folge euren aber umso lieber.

Achja, zum Thema Vögel kann ich schon auch etwas beitragen, wie mir grad einfällt, nachdem meine Bett-und-Tisch-Teilerin auf ihrem nächtlichen Arbeitseinsatz den Morsezeichen von drei Spechten lauschen durfte..
(Obwohl ich mir nun nicht sicher bin, ob Spechte zu den Singvögel zählen, oder ob man für sie nicht eine eigene Kategorie der "Klopfvögel" einführen sollte.)
Eine Spechtbegegnung der unheimlichen Art hatte ich nämlich einmal vor einigen Jahren (als ich noch den elterlichen Hof bewohnte, inklusive ausgedehnter Grünflächen ringsum). Damals wurde ich nämlich des morgens unsanft geweckt - ausnahmsweise nicht durch Kräh- und Gackerlaute des Hühnerviehs, sondern durch lautes Klopfen an meine Fensterscheibe (die sich, nebenbei bemerkt, im ersten Stock des Gebäudes befand). Als ich schlaftrunken nach dem Verursacher jener Störgeräusche suchte, sah ich, dass ein Buntspecht, an die Holzstreben des Fensters festgeklammert, gegen die Scheiben eben jenes hämmerte und sich auch durch meine Morgenerscheinung nicht sonderlich gestört fühlte. Als ich dem Specht schon das Gehirn eines seiner weitverbreiteten, kleinen gefiederten Verwandten unterstellen wollte, bemerkte ich den Grund für seine Bemühungen, mir den Schlaf zu rauben.
An der Fensterinnenseite gaukelte nämlich ein Nachtfalter, den sich der Specht offenbar als Frühstück auserkoren hatte - blöd nur, dass er scheinbar nicht merkte, dass der Falter zwar nah aber, durch die trennende Fensterscheibe, doch unerreichbar war. Zum Glück für mein Fenster, sah der Specht die Hoffnungslosigkeit seines Unterfangens aber dann doch bald ein und flog wieder von dannen. Auch wenn ich ihm noch gerne weiter zugesehen hätte, war ich doch froh über die Unversehrtheit meines Fensters (und gleichermaßen erstaunt, da ein holzstämmezersetzender Schnabel meines Erachtens nach leicht das dünne, einfach Fensterglas durchdringen hätte müssen) und über die Möglichkeit, meinen Schönheitsschlaf wieder fortzusetzen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen viele schöne frühlingshafte Tierbegegnungen der friedlichen Art und einen schönen Samstagabend nebst ebensolchem Sonntag!

Karin R. Gasch

(Ich bin nicht gewillt, meine Identität so schnell preiszugeben, noch dazu, nachdem ich mich auf eure Spürnasen verlassen kann, die dieses Rätsel ohnehin von selbst lösen können - nur als kleiner Tipp nebenbei: das "R" steht für eine leicht abgeänderte Version des Namens einer Trockenfrucht, die ich schon seit frühester Kindheit verabscheue - umso einleuchtender dürfte auch meine Abneigung gegen eben diesen Namen sein.
Im Übrigen ist der Name auch gar nicht offiziell in meiner Geburtsurkunde eingetragen - lediglich in meinem Taufschein, der unter mysteriösen Umständen verschwand - und somit auch nicht aktenkundig. Aufgrund dessen werde ich seine Existenz auch weiterhin verschweigen und jegliche Hinweise und Geständnisse meinerseits im Ernstfall leugnen.)

PS: Lieber Reiner, es gibt nichts zu danken, die Zeit lässt sich gerne nehmen (und das mit dem Geist und Witz ist reiner Zufall und Auslegungssache nebenbei). Die Dankbarkeit ist im Übrigen ganz meinerseits - ohne Gesprächspartner wäre das hier nicht mal halb so spannend (denn Selbstgespräche können zwar auch ganz unterhaltsam sein, sind aber doch meist sehr einseitig)! :)

Zu deinem Großvater möchte ich noch sagen, dass ich seinen Namen recht kleidsam finde - auch in der Kombination mit "Reiner".
An meinen Großvater habe ich kaum mehr Erinnerungen, allerdings weiß ich aus Erzählungen, dass er gerne Geschichten erzählte und gerne Kinder erschreckte - meist in Kombination (etwas, womit ich mich selbst auch ganz gut identifizieren kann).. :)

Lieber Michael, soweit ich weiß, gibt es in Wien nur eine Vorwahlnummer (nämlich "01"), bei Anrufen aus dem Ausland müsste aber natürlich noch die Landesvorwahl "0043" vorn angehängt werden - für all jene, die nun die Wiener Gerichtsmedizin mit Fragen nach importierten Kühlschränken und deren Inhalt bombardieren wollen..

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 17:52 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
schneewanderer
Verfasst am 15.03.2009 18:39


lieber michael,

es sollte nicht weh tun, mein erinnern: manchmal bewirkt die erinnerung aber genau dies,
bei sich selbst - bei anderen. papp hört sich schlimm an, hat wohl genauso geschmeckt:
das blieb uns zum glück erspart, diese art große tassen mit solchen inhalten zu versehen.

gestern beim fahrradausflug halt gemacht am bahnhof, dort eine schautafel mit der
geschichte des stifterhofs, des unseligen denkmals vor dem bahnhof entdeckt.
das häßliche kriegerdenkmal wurde nach dem krieg einfach vergessen. der abriß war geplant,
die bürokratie hatte es irgendwie übersehen. vorher stand ein brunnen am gleichen
paltz, diesen zustand wieder herbeizuführen: wäre dies nicht ein zukunftsinvestition?

einen schönen sonntagabend wünschen wir dir,

reiner

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 17:52 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
schneewanderer
Verfasst am 15.03.2009 19:14


liebe karin,

schwimmen war voraussetzung hier, um im wortestrom nicht unter zu gehen:
aber du kannst schwimmen, nehme ich mal an, auch ohne die plastikflügel
um die arme. außerdem - flügel? eine denkbar undenkbare kombination im
gleichen atemzug mit deinen fast vollständigen vornamen.

die auch mentale nähe zur sensengasse hatte ich irgendwie schon im hinterkopf,
ja etwas platz ist da immer noch vorhanden: die nähe deinserseits zu solch
ansprechenden, vielaussagenden und leider viel zu oft übersehenen sehenswürdigkeiten
deiner stadt. da bin ich etwas neidisch, nur etwas, solch herrliche einrichtungen
nicht in gehweite zu haben. ein wochenendausflug verbietet sich von selbst, da ich
öffentliche einrichtungen unter den adressen vermute: würde also vor geschlossenen
türen ausharren müsssen, dich wollte ich dann auch nicht behelligen an den uni-freien
tagen - mit dem besuch. wer weiß, was mich erwarten würde?

der kühlschrank immer noch gefüllt mit den grünpflanzen, du vollkommen abgelenkt durch
das kommentieren hier: schnell würde ich es einsehen; lieber virtuell offene haustüren
einrennen - ohne anzuklopfen versteht sich...

beim thema horror-filme: irgendeiner muß der realität das wasser reichen, und dieses
genre bietet sich einfach an. übrigens, frontier(s) war nicht ganz mein ding, irgendwie
aus bekanntem gutem versucht etwas neues zu mixen: kann gelingen, muß nicht.

machen wir es einfach, alles was fliegt singt: was nicht singt, bringt den rest
um den gesang. so gefällt mir biologie, hat es mir eigentlich schon immer...

war großzügig heute morgen, chris ist befördert worden: nun darf sie sich
verbandspräsidentin nennen. den titel hat sie sich redlich verdient.
schreibe seit stunden mit desinfizierter, genähter und verbundener linker hand.
ja endlich ist sie nicht mehr alleine, die alte narbe an der linken hand !!
wohl zu sehr den amseln gelauscht heute morgen, in gedanken schon beim nächsten
kommentar - hackebeilchen traf hand. aber alles noch dran, aus zehn fingern
wurden nicht neun, nicht acht, nicht sieben.

so drastisch wollte ich die erinnerungen eigentlich nicht wieder aufleben lassen,
aber was nicht sein müßte, das muß einfach mal sein.

nein, bitte keine genesungsgrüße, anfragen über beweisfotos oder den arztbericht.
obwohl - den könnte ich dir mal scannen..

einen lieben gruß,

reiner



_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 17:53 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
partsofme
Verfasst am 18.03.2009 00:20


Lieber Reiner,

da entpuppst du dich also doch als Wiederholungstäter (mein tadelnder Blick bleibt dir bei der schriftlich-elektronischen Kommunikation ja zum Glück erspart) und das, obwohl ich dir noch vor Kurzem ein Versprechen abringen konnte, zukünftig von allzu innigen Bekanntschaften mit scharfen Gegenständen Abstand zu nehmen. Keine Sorge, die Standpauke hat damit schon ein Ende, absichtlich wirst du es ja nicht gemacht haben, und solang noch alles dran ist..
Besserungswünsche schicke ich dir allerdings trotzdem, und zwar nicht im Sinne einer möglichst schnellen und vollständigen Genesung (die ich dir natürlich trotzdem wünsche, wenn auch, deinem Wunsch entsprechend, nicht explizit ausgedrückt), sondern Wünsche zur Besserung deiner Zielfertigkeit beim Umgang mit dem Hackebeil. (Allfällige Übungsstunden würde ich aber in nächster Zeit nur mit dicken Kettenhandschuhen und anderen Schutzvorkehrungen bestückt antreten - man soll das Glück ja auch nicht zu sehr herausfordern.)

Deine Missetat habe ich übrigens auch gleich den Schneeglöckchen gepetzt, auf dem Nachhauseweg. Angesichts dieser Hiobsbotschaft haben sie sich alle gleich heftigstem Kopfschütteln hingegeben (böse Zungen könnten behaupten, Windstöße hätten sie eigentlich dazu animiert) und gaben mir gleich Recht damit, dass solche Aktionen eigentlich verboten werden müssten.
Also, lieber Reiner, die Schneeglöckchen und ich haben einstimmig beschlossen, dass du zukünftig derartige Selbstverstümmelungsversuche zu unterlassen hast (schriftlich können wir dir das leider nicht geben, da die ungebildeten Glöckchen nicht schreiben können oder wollen und ich alleine ja keine aussagekräftige Mehrheit bilde). Werde also ja nicht zum Serientäter!

Demzufolge würde ich es dir auch sehr empfehlen, nur die virtuellen Haustüren einzurennen, die echten hier in Wien sind nämlich großteils ziemlich massiv und quasi "einrennsicher" (eine Tatsache, die in den, für populistische Zwecke oft herangezogenen, Einbruchsstatistiken nur zu gerne unberücksichtigt bleibt).
Viele der Häuser sind aber auch von außen ganz schön und bedürfen gar keiner genaueren Überprüfung auf innere Werte, demzufolge wäre auch ein Besuch zu wochenendlicher Zeit durchaus lohnenswert.
Nachdem ich aber sowieso nicht dafür bezahlt werde, höre ich jetzt mal mit der lobhudelnden Stadtwerbung auf.

Ich habe im Übrigen auch ein frankophones Horrorerlebnis der filmischen Art am letzten Wochenende hinter mich gebracht: "Inside" aka "A l'intérieur" - auch nicht so berauschend (außer man berauscht sich gerne mit Kunstblut) und charaktertechnisch wenig mitreißend. Da ist es mir weit lieber, man verzichtet auf den einen oder anderen Kübel Blut, und widmet sich stattdessen etwas mehr der Handlung und ihrer Plausibilität. Naja, jeder nach seiner Facon.

Naja, dann noch einen möglichst unblutigen Tag (jetzt ist ja schon wieder heute, wie ich grad sehe) und liebe Grüße, nebst anerkennendem virtuellen Händedruck, an die liebe Chris für die exzellenten Wundversorgungsmaßnahmen!

Liebe Grüße,
Karin

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 17:54 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
schneewanderer
Verfasst am 18.03.2009 07:41


liebe karin,

du liest - schreiben geht: trotzdem, immer noch und generell.

gelten sie wirklich, die gesetze der serie(n)- kann ich dich
einigermaßen beruhigen: das nächste mal fällig, blutig wäre
die linke hand in geschätzten 35 jahren. dann hätte ich
das gesegnete alter von 82 lenzen erreicht, aber irgendwie
traue ich dieser art von frühling dann wahrscheinlich nicht mehr.
weil etwas unruhiger dürfte die hand sein in diesem zustand:
beim schreiben und anderen unnützen bewegungsabläufen..

war gelinde gesagt, eine enttäuschung für das medizinische
personal: die hatten sich sonntagvormittags etwas mehr
action gewünscht - ein paar zentimeter tiefer die wunde,
nach möglichkeit noch mit diversen fremdkörpern verziert.
nichts dergleichen, aber ihren wünschen nachkommen zu wollen
hätte mich ja wirklich in die nähe von wiederholungen gerückt:
und in dieser umgebung war mir noch nie richtig wohl zumute.

es gibt sie nicht, hat sie nie gegeben und sie werden in
abesehbarer zukunft bei keinem patentamt angemeldet werden,
diese art von einrennsicheren türen die vor mir sicher wären.
wiege dich und deine stadt also nicht in dieser art von
trügerischen sicherheit: bin so gesehen also immer wieder
ein überraschungsgast...

kaum schreibe ich frühlingsgedichte, da kommt der frost zurück:
wie letzte nacht. eine gewisse art der heimtücke kann man dieser
unsteten jahreszeit als ruhigen gewissens nachsagen, sie muß
sich mit diesem stallgeruch abfinden - und wir hoffen, daß
irgendjemand die fenster öffnet um endlich die angenehmeren
düfte auf uns einwirken zu lassen: veilchen, dem kühlschrank
endgültig entwöhnt - einfach alles was sonne braucht und
tageslicht, nach möglichkeit warmes tageslicht...

wirst mir nachsehen, in nächster (kurzer) zeit von horrorfilmen
abstand zu nehmen: weiß selbst noch nicht, wie lange ich mich
diesem charme entziehen kann. zuerst einmal "the devil´s bakcbone":
ja, da freuen wir uns drauf....

so, dir einen schönen frühlingstag
grüße an die schneegköcken
einen lieben gruß

reiner

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 17:55 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
partsofme
Verfasst am 19.03.2009 16:35


Lieber Reiner,

schön zu hören, dass dich der, deinen Geschlechtsgenossen nachgesagte,
Hang zur übermäßigen Schmerzempfindlichkeit nicht getroffen haben
dürfte - das Beil reicht ja auch vollkommen.
Aufgrund des mir schon vorgelegten Beweismaterials komme ich allerdings
zu dem Schluss, dass ein gewisses Maß an Wehleidigkeit in deinem Fall
aber durchaus angebracht wäre - immerhin zieren drei ansehnliche Nähte
deine Hand. Zumal Handverletzungen ja nicht nur für deren Muskeln und Sehnen
gefährlich sind, sondern auch im Alltag sehr behindernd sein können.
Man nimmt meist gar nicht bewusst wahr, wieviele Tätigkeiten manuell ausgeführt
werden und somit die Funktionalität des menschlichen "Nummer 1"-Greif- und Tastapparats
voraussetzen.
Sollten sich deine Hände im hohen Alter nicht wunschgemäß benehmen, schlage ich dir vor,
den guten Rat meines Großvaters hinsichtlich schmerzender Körperstellen zu berücksichtigen,
dieser lautete nämlich: "daun schneid mas hoid o" (was übersetzt so viel wie "dann
beseitigen wir die Problemstelle" heißt). Du kannst dir vorstellen, dass solche Worte bei noch naiven,
flennenden Kindern wahre Wunder gewirkt haben und dass, in Kombination mit dem
ehrfurchtgebietenden Auftreten und einem ernsten Blick meines Großvaters, jegliches
Schmerzempfinden angesichts der drohenden Amputation sofort die Flucht ergriff.
Ein Geheimtipp also, zur Maßregelung allzu störrischer Körperteile - ob das ganze allerdings
auch autodidaktisch wirkt, müssen Feldversuche erst belegen.

Bezüglich der Einrennsicherheit habe ich mich wohl wirklich etwas weit aus dem Fenster gelehnt,
habe ich doch nicht dein (und mein) Sternzeichen bedacht, das ja für seine Schädelfestigkeit
bekannt ist und sicher auch die nötige Durschlagskraft beim Kampf gegen Massivholz besäße.
Allerdings glaube ich doch, mich auf deine Friedfertigkeit und Zivilisiertheit verlassen
zu können, sodass ich fest damit rechne, dass du zumindest die Klingel betätigst, bevor du Türen einrennst.

Beim Fensteröffnen konnte ich bisher noch keinen Stallgeruch feststellen (ein bisher wenig
beschriebenes Phänomen der Großstadt), gestern hätte ich allerdings Gasgeruch bemerken können,
da sich eine gasführende Leitung in der Straße neben unserem Haus auftat und (vermutlich
aufmerksamkeitsheischend) eine angeblich drei Stockwerke hohe Stichflamme entsannte,
die eine ziemliche lange Weile gebrannt haben soll. Das Alles kann ich leider nur Medienberichten
zufolge weitergeben, da ich natürlich gerade zur spannendsten Zeit völlig entspannt und
friedlich schlummernd mein Bett hütete - eine vorangegangene Nachtschicht zwang mich quasi dazu.
So bekam ich weder von dem lodernden Feuer aus dem Untergrund, noch von den angeblich in den
umliegenden Häusern durchgeführten Evakuierungsmaßnahmen, oder dem Großeinsatz der Feuerwehr
etwas mit. Man kann sich wirklich glücklich schätzen, im Informationszeitalter zu leben, sonst
würde man ständig verpassen, was um einen herum geschieht.


Natürlich sehe ich dir eine Horrorabstinenz nach - du machst dir deine Splattereffekte
ja ohnehin schon selber. ;)

Die Sonne habe ich heute auch schon gesehen, der eisige Wind machte aber ihre Bemühungen
hinsichtlich der Temperaturerhöhung wieder zunichte. Dann mischte sich auch noch heftig
aufbrausender Schneefall mit ein und das Chaos war perfekt. Jetzt scheint sie sich aber
doch wieder durchkämpfen zu können, die Sonne, und scheint mir freundlich auf den Rücken
(vermutlich hauptsächlich, um mich darauf hinzuweisen, dass ein Fensterputz auch wieder dringend nötig
wäre - ich unterstelle ihr zumindest, nicht nur edle Absichten zu verfolgen).
Ich schätze, mit turbulenten Wetterverhältnissen werden wir uns in nächster Zeit noch öfter
herumschlagen müssen - der für seine meteorologischen Eskapaden berühmt-berüchtigte April ist
ja noch nicht mal angebrochen - aber es bleibt zumindest abwechslungsreich.

So, mit diesen Aussichten entlasse ich mich wieder aus dem Kommentardienst
und übergebe mit den sonnigsten Grüßen an dich, lieber Reiner.

Karin

PS: Die Schneeglöckchen grüßen dich auch ganz lieb.

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 17:55 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
schneewanderer
Verfasst am 19.03.2009 17:35


liebe karin,

gerade ist mir aufgefallen: ich bekomme immer die kommentare mit den geraden
endziffern ab,sollte da etwa eine methode dahinter stecken? eine, die ich
nicht so leicht entziffern kann?
egal, mit zahlen habe ich es sowieso nicht so; eher entfernte verwandschaft,
eine die mann am liebsten weit weg von sich weiß - am besten etliche undichte
gasleitungen dazwischen, bewacht von einer horde kettenrauchern.
hatte irgendwie mit dieser, deiner so liebenswürdig lapidar dahingehauchten
reaktion gerechnet - hat er schön zusammengenäht der liebe onkel doktor.
wollte eigentlich eine andere fadenfarbe, aber als kassenpatient stößt man
mit solch einfachen wünschen natürlich auf taube ohren...

las ich klingel, tatsächlich klingel?
bestimmt jene von der sorte, an deren ende sich ein autobatterie befindet:
frisch aus dem batterieladen, im vollen sanft stehend - wahrscheinlich
die einzige methode um grundlegendes an meiner frisur zu ändern: wäre
ich wirklich so leichtsinnig um tatsächlich zu klingeln. einen versuch
war es wert, wäre an deiner stelle wahrscheinlich auf ähnliche ideen
gekommen. natürlich etwas ausgeklügelter, raffinierter und endgültiger.

wie wären wir geworden, ohne die fingerzeige der vorfahren, ohne die
hilfestellungen für unser späteres, jetziges leben? wahrscheinlich
genauso, nur hätten wir weniger entschuldigungen parat dafür...

nein, von dem weter hier lieber keine details; grauenhaft schreibe ich nur:
herrlicher sonnenschein, kein windchen stört den strahlend blauen himmel.
die meisen toben im garten, gleich neben dem unkraut. und sehen sich
schon mal nach entsprechenden räumlichkeiten für die eiablage um.

stell dir vor, am wochenende nehme ich schon mal anlauf richtung alpenrepublik,
dieser wird zwar in bayern (wie geplant) sein ende finden - aber immerhin:
rot-weiß-rot ist fast in sichtweite. also pfleglich mit der autobatterie,
ihrer verdrahtung mit der türklingel umgehen: noch ist ruhe vor dem sturm...

am wochenende habe ich also frei hier, lege mir schon mal was zurecht.

dir einen lieben gruß

reiner



_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 17:56 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
Fredrik Spring
Verfasst am 19.03.2009 18:50


Hallo reiner,
warum Du immer die geraden Kommentarnummern bekommst, ist ganz einfach: ich mische zu wenig mit; aber ich finde bei Eurem -fast schon - Geheimdialog Nicht die Stelle oder das Thema bei dem ich einhakren könnte, weil mir auch etwas dazu einfällt. Im Rollstuhl sitzend habe ich den Vorteil, mit Beilen und Klingeldrähten nichts zu tun zu haben. Aus dem Rollstuhl läßt sich kein Holz hacken, bestenfalls könnte ich ein Beil an eine Holzwand werfen und hoffen, dass es stecken bleibt; schlimmstenfalls könnte ich versuchen, das Beil jemanden, der mir an den Hals will, in den Bauch zu werfen.
Was die akustischen Einlass-Wunsch-Signale betrifft, so finde ich nach wie vor den alten gewöhnlichen Türklopfer am sinnvollsten. Je nach Hörfähigkeit des Hausbewohners kann der Klopfer entsprechend verstärkt werden. Einige habe ich noch in Betrieb erlebt. Außerdem kenne ich die Variante, kleine Steinchen vor die Fensterscheibe oder Rollade zu werfen, um auf sich aufmerksam zu machen.
Auch wo das üblich ist, haben zufällig vorbeikommende Ordnungshüter selten Verständnis für diese Kommunikationsform.
Bezüglich der Wiener Schneeglöckchen kann ich nur die herzlichsten Grüße meiner Gartenschneeglöckchen übermitteln, die sich als entfernte Verwandte verstehen. Gibst es bei uns Menschen auch, dass wir Verwandte haben, die wir noch nie im Leben gesehen haben.
Den Wechsel von Sonne und Wolken haben wir hier auch. Wenn der Wind nicht so eisig wäre, könnte ich es gut draussen aushalten, aber es sieht mehr nach Frühling aus als tatsächlich schon da ist. Aber in den letzten drei Tagen war es trocken, kein Tropfen und keine Flocke fiel vom Himmel. Das einzige, was von oben verstärkt kommt, ist Vogelschiete. Bin dieses Jar aber noch nicht getroffen worden.
Wenn Du Karin den Vortritt beim Antworten läßt, hast Du keine gerade Nummer mehr.
Karin, der Bärenvorsitzenden und Dir, lieber reiner alles Gute, viele Grüße aus dem Norden
Euer Michael



_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 17:56 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
schneewanderer
Verfasst am 19.03.2009 21:18


lieber michael,

nehme ich sie wieder, die gerade(n): eine zielgerade ist aber noch lange nicht
in aussicht - hoffentlich.

so geheim kommt er mir gar nicht vor, der fast-dialog mit karin; dieses hin-und her,
das entsteht aus dem stehgreif, aus dem handgelenk quasi. wie einen nußbaum schütteln,
und hoffen dabei, man bekommt nicht allzuviel von ihnen auf die birne - und erschreckt
keine eichhörnchen dabei.

lassen wir das beil einfach eine weile ruhen,an kleingehacktem mangelt es nicht um
das haus herum: in weiser vorahnung für genügend gesorgt in den jahren zuvor.
für deine alternativvorschläge bezüglich des klingeldrahtes bin ich dir sehr
dankbar, und ich hoffe inständig, daß die straße vor karins haus mit altmodischen
pflastersteinen übersät ist - das genauere zielen auf eine bestimmte fensterscheibe
würde somit entfallen. nicht aber die anschließende flucht durch die wiener innenstadt.

vogelschiete übersetze ich wahrscheinlich richtig in meinen dialekt, solche wörter darf
man hier aber nicht schreiben - außer man heißt serge d. - . es sind dies die vorzüge
mitteleuropas - keine gänsegeier am horizont, keine kondore beim balzflug. wer würde
sich dann noch in den eigenen garten trauen?

wem sitzt chris vor?
ab und zu sitzt sie neben sich, ganz selten ist sie außer sich.
nach vorne gedrängelt hat sie sich - meines wissens - eigentlich noch nie.
mal die bärin selbst fragen...

so lieber michael,
danke dir für die angregungen
und einen gruß von mir, von chris

reiner

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 17:57 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
schneewanderer
Verfasst am 19.03.2009 21:21


liebe karin,

die nummer 57 an kommentaren ist mein:
zwangsläufig - würde mich sonst nie
und nimmer vordrängeln:

bei kommentar 54 habe ich bei
wetter ein t unterschlagen:
reiche ich dir nach..

einen lieben gruß

reiner

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 18:49 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
Bärin
Verfasst am 19.03.2009 22:08


hi ihr lieben,

die bärin sitzt ab und zu am schleppi,
oder daneben *fg*

die sache mit der stichflamme erinnert mich
an den geisyr der sich letzthin, als ich noch in der
stadt lebte, anlässlich der erneuerung des abwassersammlers
aus der hauptstraße aufschwag, höher als die vierstöckigen häuser
sprang er, ja das gefiel ihm, dieses unverhoffte vergnügen ließ er sich
nicht so schnell wieder nehmen.

was das beweismittel betrifft -> alles echt, leider
hat mich keiner gefragt, ob ich gewählt werden möchte
zur großen vorsitzenden der verbände
ausgerechnet ich kann doch kein blut sehen *hrhr*
da war es von vorteil, die lesebrille zu vergessen,
möchte nicht wissen, was das gegeben hätte,
mit scharfem blick :\

... nein da mache ich jetzt aber nicht mit
beim türeneinrennen in Ö
in diesen skurilen gefilden
halte ich mich akustisch auf
gerade im moment 'das ewige leben' wolf haas
zufällig ...

glg
von der bärin


_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 18:49 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
partsofme
Verfasst am 26.03.2009 22:14


Ihr Lieben,

ich schäme mich, euch und eure bzw. unsere Kommentare so
vernachlässigen zu müssen - die böse Uni zwingt mich momentan
dazu. Ganz konkret ist es eine schon lange tote Frau, die
mich in ihren Fängen hält und deren politisches Schaffen zur
Zeit der deutschen Romantik mich zu einer längst fälligen Arbeit animieren soll
(wobei am meisten animierend immer noch dieses
"längst fällig" auf mein Schaffen wirkt, muss ich zugeben).
Ein Detail am Rande sei noch erwähnt, um zu beweisen, dass meine
Erläuterungen hier nicht Off Topic sind (wobei dieser Terminus
hier ohnehin kaum Gültigkeit zu besitzen scheint, da eigentlich
ALLES hier Thema ist und sein kann/darf) - das Werk dieser Autorin
setzt sich nämlich großteils aus Briefromanen zusammen. Ein ewiges
Gespräch und Wechselspiel sozusagen, das mit diesem hier, wenn auch
thematisch nicht sehr ähnlich, doch in gewisser Weise verwandt sein
dürfte.

Mehr will und kann ich aus Zeitgründen auch gar nicht verraten, es
war mir nur ein Anliegen, euch kurz über meinen Verbleib und den
meiner Kommentare aufzuklären und ein Lebenszeichen auszusenden,
damit sich niemand zu vorschnellem Türeneintreten, aufgrund verdächtig
langer Absenz, genötigt fühlen muss.
Entschuldigt bitte, wenn ich auf eure letzten Kommentare nun nicht genauer
eingehe - ich erwarte eine Beruhigung der gestressten Lage im
Laufe der nächsten Woche und werde dann wieder mit Freuden tun,
was ich auch jetzt schon nur allzugerne (und nicht nur aus Flucht
vor meinen studentischen Pflichten) tun würde: mich vollends in die
Kommentarflut stürzen.

Bis dahin gehabt euch wohl und ein schönes, frühlingshaftes Wochenende!

Liebe Grüße,
Karin


_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de