Blaetterbuche

kleine plaudereien um worte, bilder und musik
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 18:50 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
schneewanderer
Verfasst am 27.03.2009 07:24


liebe karin,

frühling?

hatte das paar gummistiefel vermißt in deinem kommentar, größe 43 bitte:
ja, auf ganz großem fuße lebte ich eigentlich nie, nicht so, daß es mir
aufgefallen wäre...

also wirklich kein schlechtes gewissen, wenn du trotzdem das sehr dringende
bedürfnis verspürst es ausleben zu müssen: du findest bestimmt andere gründe.
bessere und seit längerem aufgeschobene...

kurzum, wir freuen uns auf dich: deine zeit, die sich hoffentlich bald
wie ein richtiger frühling anstellt - alles zum wachsen und gedeihen
zu verleiten...

einen lieben gruß,

reiner

p.s. die gummistiefel bitte gefüttert, neopren wäre auch nicht schlecht...

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 18:51 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
Fredrik Spring
Verfasst am 29.03.2009 18:52


Hallo ihr alle,
oder wie es Einstein formulierte:" Liebe Aan- undAbwesende"
Bei uns ist seit heute der Frühling unübersehbar. Die Birke vor dem Fenster hat ihre ersten grünen Blätter entfaltet und die Knospen am Ahorn haben sich in drei Tagen verdoppelt - in ihrer Größe.
Meine persönliche Stimmung ist noch gar nicht frühlingsmäßig, sondern eher saumäßig. (Oder ist auch dieser Ausdruck nur bestimmten Personen vorbehalten?)
Da fällt es mir schwer, liebe Karin, Deinem wohlwollenden Rat zu folgen und mich wohl zu gehaben. An manchen Tagen war nicht einmal ein Tropfen Alkohol im Haus, um auf irgendein Wohl, Deins, meins, unseres... zu trinken. So versuche ich, weder geistig noch körperlich aus der Fassung zu geraten, sondern mit - nicht Blei oder Gold oder Rubin sondern - Geduld zu fassen. Ob mir das gelingen wird oder ob ich vorher aus dem Rahmen fallen werde und, wie man so sagt, ausfällig werde, ist noch nicht entschieden.
Der Zustand der Wald- und Wiesenwege bei uns ist so, dass ich mit dem Elekro-Rollstuhl stecken bleiben würde. Da nützen mir auch gefütterte, wasserabweisende Gummistiefel nicht. Reiner kann sie mit Sicherheit viel besser gebrauchen.
Allen Lesenden eine gute neue Woche und herzliche Grüße

Michael

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 18:51 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
schneewanderer
Verfasst am 30.03.2009 20:54


lieber michael,

ein danke erst mal, für die 62 - hoffentlich kommentiert karin nicht gerade schneller
als ich: wehe ihr, türen einrennen ist noch nicht schnee von gestern....

saumäßig ist wohl sozialistisch, der ausdruck gehört dem volke: so wie der
etwas saloppe ausspruch: "brot für die welt - die wurst bleibt hier"
frühling und borstenviecher passen sehr wohl, sind schon wieder leicht
verwöhnt von den zwei tagen richtigem frühling hier - man sehe es uns nach
hier im wilden süden...

ausschau gehalten gestern, ein vereinsamtes büschel schlüsselblumen entdeckt:
natürlich kein vergleich zu den blühenden rabatten in wien - den gut besuchten.
viel zu gut besuchten meinte ich, aber das muß ich ja nicht mitansehen und
mit anriechen: grenzen haben was für sich.

wo ich schon beim thema bin; vorletztes wochenende auf bayrischen autobahnraststätten
eine bahnbrechende entdeckung. der freistaat hat die mülltrennung vorverlegt, back
to the roots umgekehrt: man hat eine abteilung mehr als ich gewohnt bin: wc und pissoir.
also man kann sich entscheiden vorher, vorausgesetzt man kann es wirklich noch:
durch welche tür man eintreten will, wieviel man als andenken hinterlassen will.
fiel mir wieder ein, und einen schritt weiter bin ich schon bei den gummistiefeln;
nein karin, mußt dich nicht in unkosten stürzen - nicht wegen mir.
bin versorgt über alle maßen mit schuhen, für jede jahreszeit.
und ein danke dir, lieber michael - mir sie zukommen lassen zu wollen...

euch allen einen schönen abend,
einen frühlngsabend

reiner

p.s. hat österreich auch sommerzeit?



_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 18:52 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
partsofme
Verfasst am 03.04.2009 01:04

Ihr Lieben,

meine Rückkehr, die ich nicht allzusehr aufbauschen will - man ist ja keine Rampensau und leuchtet anstatt sich selber lieber die Scheffelunterseite aus - ist nun gesichert (nicht, dass sie jemals auf wackligen Beinen gestanden oder gesessen wäre, aber ein wenig dramatisieren muss ich hier schon). Abwesend war ich aber ohnehin nie ganz - Teile von mir waren zumindest in Gedanken immer bei euch und den Worten, die ihr hier für euch stehen lasst.

Um gleich voll ins Geschehen einzusteigen und das als Nr.1-Smalltalk Thema abgewertete und unterschätzte Gebiet der Meteorologie und ihrer jahreszeitlichen Ausformungen aufzugreifen: Er ist da! Der Frühling lässt sich endlich blicken, in voller Größe, mit allem Sonnenstrahlenpulver, das er zu verschießen hat, und allerorts sprengt das Grün aus Baum, Strauch und Boden. Ich bin zwar grundsätzlich pazifistisch eingestellt, kann diesem Treiben aber trotzdem einiges abgewinnen (zu blumenkindlichen Ausschweifungen werde ich mich aber nicht hinreißen lassen und mich auch nicht feld- und wiesengranatenentschärfend betätigen).
Es ist ja schon sehr wohltuend, das (mittlerweile geputzte) Fenster offen lassen zu können, um eifrigem Vogelgezwitscher und Kindergeschrei (uns gegenüber befindet sich ein Sport- und Spielplatz und eine Schule) zu lauschen, ohne bereits nach Sekunden einem Kälteschock zu erliegen. Wir genießen also hier in Wien diese kurze Übergangszeit zwischen arktischer Kälte und sengender Hitze sehr.

Ich hoffe, in deinen Gefilden hat sich die Sonne auch schon soweit durchgerungen, dass sie den verweichlichten Boden in einen fahrbegünstigenderen Zustand verwandelt hat, lieber Michael?!
Ab und zu aus der Fassung zu geraten halte ich auch gar nicht für so schlimm - manchmal ist es ganz angenehm unfassbar zu sein und sich aus den eng gefassten Begrenzungen zu befreien. Das Vokabular für solche Situationen ist außerdem so artenreich, dass es sich allein schon aus linguistischen Gründen lohnt, öfter einen Ausflug in diese Grenzbereiche zu machen.

Und du, lieber Reiner, wirst deine Gummistiefel jetzt wohl doch nicht mehr so stark benötigen - außer vielleicht zur unterschätzten Sportdisziplin des Gummistiefelweitwurfs?

Ich würde also anregen, dass wir alle unsere Gummistiefel so weit wie möglich von uns werfen - nicht dass sich der April doch noch veranlasst sieht, den Besitz solchen Schuhwerks als Rechtfertigungsgrund für allzu exzessive Regengüsse zu verwenden.

Also wirklich, lieber Reiner, da unternimmst du eine Reise ins schöne Bayern und berichtest nur von Autobahnraststättentoiletten (ein tolles Wort, im Übrigen)?! Naja, im Grunde lässt sich ja alles auf diese menschlichen Grundbedürfnisse reduzieren, zu denen regelmäßige Toilettenbesuche nunmal gehören, und die kulturellen Unterschiede im Bezug auf dieses Thema sind ja auch nicht uninteressant.
So verwundert es mich sehr, dass auf besagter Raststätte in Bayern eine zusätzliche Einrichtung für etwas geschaffen wurde, das, meinen Rastplatz- und Parkplatzerfahrungen nach, meistens an frischer Luft, die umliegenden Bäume und Sträucher "beglückend" (teilweise auch die eigenen oder auch fremde Autos!), praktiziert wird. Ich möchte ja nicht das ganze männliche Geschlecht an sich verunglimpfen, aber diesbezüglich scheint die Hemmschwelle bei deinen Geschlechtsgenossen ja eher niedrig zu liegen. Tja, was muss das muss eben.. ;)

Und ja, Österreich hat auch diese nervige Sommerzeit, die mir alljährlich auf dreiste Weise eine Stunde Schlaf klaut (und von deren Verlust ich mich wieder mindestens ein halbes Jahr lang erholen muss) - mein ohnehin schon sehr fragiler Biorhythmus wird dadurch noch zusätzlich gestört (und nein, das hat nichts mit irgendwelchen Mondphasen oder (prä-)menstruellen Zuständen zu tun).
Naja, gegen die allgegenwärtige Uhrenmacht kommt man hier in der westlichen Welt ja kaum an, und mein Wecker wird auch ewig mein Erzfeind bleiben (frei nach dem der Bärin, nur dass meinen nicht die Eichhörnchen brachten).
So muss ich auch jetzt unweigerlich meinen Blick gen die Wanduhr richten und mit Erschrecken feststellen, welchen Sprint diese unerbittlichen Zeiger schon wieder hingelegt haben, während ich mit Schreiben abgelenkt war.

Also werde ich nun schnell ins Bett entschwinden und wünsche euch allen noch einen schönen Freitag und einen ebensolchen Start ins Wochenende!

Liebe Grüße,
Karin

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 18:53 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
schneewanderer
Verfasst am 03.04.2009 19:47


liebe karin,

warst du weg?

eigentlich ist es nicht aufgefallen, lag wohl daran, daß wir noch einiges an
kommentaren nachweisen müssen: obwohl die headhunter der verlage eigentlich
schon längst nach unseren telefonnummern hätten fragen müssen...

endlich hat er es eingesehen, dieser launische geselle: dieser unstete kerl
mit seinen diva-launen. die letzten zwei abende im garten verbracht, den
meisen zugeschaut wie sie ihre familienplanung unter dach und fach bringen.
da soll man frühling nicht großschreiben..

wo übrigens in sachen botanik unterwegs, nur kurz - aber dem begriff bodendecker
habe ich eine niederschmetternde neue bedeutung verliehen; unfreiwillig
versteht sich natürlich. hatte mich leichtsinnigerweise, ohne die möglichen
versicherungstechnischen folgen in betracht zu ziehen, auf inliner gwewagt.
nach knapp zwei metern hatte die schwerkraft ein einsehen mit mir, das vorher
schon geduckte grün am straßenrand verfiel nach meinen sturz noch mehr in
diese wachstumsform - nein, diese halme werden sich so schnell nicht wieder
aufrichten. nie wieder wird sich dieser busch in voller größe als
hunderleichterungsgewächs (der lateinische name ist mir leider entfallen)
präsentieren können und dürfen - ein weißer fleck mehr auf der grünen
landkarte....

für die kann ich nichts, nicht wirklich - die genossen vom gleichen schlage.
aber es gäbe da mittel und wege zur umerziehung; baustahlmatten großzügig
verteilt auf den rastplätzen, sicher verdrahtet mit der starkstromleitung.
bei unerwünschten ausflügen, jenen mit erleichterungsabsichten, den großen:
nie wieder würde dieser drang sich melden...

aber nun noch mal raus in den garten, die bärin liest da in ihrem buch
weiter: in dem spricht jemand mit kazten...

dir ein feines wochenende,
einen lieben gruß

reiner


_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 18:53 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
partsofme
Verfasst am 03.04.2009 23:44


Lieber Reiner,

ich persönlich bin sehr froh, dass mir kein Kopf(geld)jäger im Nacken oder auf der Leitung sitzt. Erstens weil meine unbegründete Paranoia auch so schon immerwährend Blüten trägt, zweitens weil ich mit jagenden Artgenossen nicht viel anfangen kann. Eigentlich müsste mir zwar die Jagd- und Forstleidenschaft väterlicherseits im Blut liegen, betrachtet man allerdings meine nicht vorhandenen grünen Daumen (von denen hier ja schon zur Genüge berichtet wurde) und meine ebenso nicht vorhandenen Gelüste, Lebewesen zu ihrem frühzeitigen Ableben zu verhelfen (Ausnahmen bestätigen die Regel), offenbart sich, dass sich Äpfel doch manchmal weiter von ihrem Stamm entfernen, als gedacht. Ich muss zwar zugeben, dass mir der animalische Jagdtrieb nicht ganz fern liegt, bei mir äußert er sich allerdings eher in seinen optischen bzw. voyeuristischen Ausformungen, und wird doch mal geschossen, dann höchtens mit einer Kamera. Ich distanziere mich also von Headhuntern und verliere meinen Kopf viel lieber ohne Fremdeinwirkung.

Du ebnest also auf sportliche Weise den Weg für viele Kleinstlebewesen auf der Wiese (und im günstigsten Fall diese nicht gleich noch mit, daran möchte ich lieber nicht denken) - wie heroisch von dir!
Als alter (schon etwas eingerosteter) Hase im hobbymäßig betriebenen Inlineskategewerbe möchte ich allerdings noch eine Empfehlung aussprechen: auf der Straße fährt es sich grundsätzlich besser, als auf Grünflächen - auch wenn Stürze auf letzteren natürlich angenehmer sind (es sei denn, diese werden, wir hier häufig, regelmäßig von Hunden heimgesucht, um die schon besprochenen Bedürfnisse zu befriedigen).
Jedenfalls finde ich deinen Einsatz für botanische Umgestaltungen sehr lobenswert (irgendwo müssen, bei aller Liebe, ja auch mal Grenzen gezogen werden, sonst wuchert uns das ganze Grün am Ende noch zu), ich würde dir allerdings aus Sicherheitsgründen gerade in der Anfangsphase den Einsatz von Knie-, Ellenbogen- und Handgelenksschützern ans Herz legen. Diese schmälern zwar den Coolnessfaktor erheblich, dafür ersparen sie einem bei Stürzen auf hartem Untergrund - sollte der begrünte Straßenrand gerade nicht in Reichweite sein - unschöne Hautradierungen und unangenehme subkutane Kieselsteinaufnahmen.
Jedenfalls nicht unterkriegen lassen und fleißig weiterüben - manchmal ist es ja auch eine schöne Ernüchterung, wenn man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.

Deinen Vorschlag mit den Elektrozäunen halte ich für eine sehr gute Idee! In einer Welt, in der Hunde und Herrchen gleichermaßen einfach machen was (und vor allem wo) sie gerade wollen, sind radikalere Abschreckungs- und Erziehungsmaßnahmen durchaus angebracht, wie ich finde. Natürlich sollte sich die Stromspannung möglichst in einem nicht unbedingt letalen Bereich bewegen - sonst würde der pädagogische Zweck ja gleich nach der ersten Lektion sprichwörtlich wieder verpuffen. Für ein Pilotprojekt hier in Wien würde ich auf jeden Fall sofort meine Zustimmung geben..

Zum nun endlich an- und ausgebrochenen Frühling muss ich noch anmerken, wie sehr es mich heute amüsiert hat, dass sich offensichtlich, nach all dem Jammern und Klagen über das Wetter und die winterlichen Temperaturen zuvor, viele noch gar nicht für den Gedanken erwärmen können, dass die arktischen Wetterverhältnisse nun tatsächlich ein Ende haben. So konnte ich heute, Kurzarm-T-Shirt-bekleidet, auf meinem Weg zur Uni (bei gefühlten 25°C und strahlendem Sonnenschein) einige noch fest in ihre Winterjacken eingehüllte Individuen umherlaufen sehen, bei deren Anblick mich fast der Hitzeschlag treffen hätte können.
Bei solch misstrauischen und sturköpfigen Artgenossen, würde es mich nicht wundern, zöge sich der Frühling mit seinen milden Temperaturen gleich wieder frustriert zurück.
Naja, jede/r/s wie er/sie/es es braucht..

Liebe Grüße an dich und deine (fremdsprachenbegabte?) Bärin und euch allen ein wunderschönes Wochenende!
Karin

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 18:54 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
schneewanderer
Verfasst am 05.04.2009 19:01


liebe karin,

selbst wieder da, waren unterwegs übers wochenende: sogar noch mal ansatzweise
schnee gesehen, man kann die leise wehmut wohl herauslesen zwischen den zeilen!
läßt man brummen als fremdsprache gelten - ja, dann beherrscht die bärin mindestens
eine davon, mehr oder weniger....

natürlich nehme ich von in ehren ergrauten, vom sportlichen ehrgeiz noch nicht
ganz zerfressenen, alten hasen in sachen alternativer fortbewegungsmethoden
liebend gerne ratschläge an - zumal wenn diese meine lebenserwartung in nicht
unerheblichem ausmaß verlängern; ich mir es zumindest einbilde...

doch, es war eine straße; die führte zu einem golfplatz: mußt wissen hier ist
sap-land - da ein fußballstadion, hier eine eishockeyhalle. mal kurz die spendentüte
aufgemacht und schon geht es allen besser, den meisten auf jeden fall: oder sie meinen
es zumindest. deinen vorschlag nehme ich natürlich gerne auf, den mit dem pilotprojekt
in der landeshauptstadt - mit einem (strom-)schlag viele probleme lösen; ist das nicht
ein gelungener beitrag zur stadtentwicklung?

etwas schreibfaul heute, nach vierhundert bundesdeutschen autobahnkilometern auf dem
buckel und dem tacho siehst du mir diese ungewohnte eigenschaft hoffentlich nach;
nehme sie mir einfach heraus...

aber soll einmalig bleiben...

dir noch einen schönen rest-sonntag,
einen lieben gruß dazu...

reiner

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 18:55 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
Bärin
Verfasst am 05.04.2009 23:05


liebe karin,

das ist mir viell. einer, der reiner,
plaudert von seiner kür in sachen landschaftspflege
und vergisst die protektoren zu erwähnen
sehr kleidsam, genau wie du sie beschreibst,
und eine bärin an der hand
die bekam diese gelenkschützer dann
zu spüren *hrhr*
nein wir geben nicht auf
nächstes mal
kommen die bodendecker zu kurz *gg*

ja und schnee auf dem
rennsteig, der liegt noch in haufen
ziemlich wehmütig sieht der
von oben auf unseren lenz

was die fremdsprachen angeht
das brummen will etwas besser geübt sein
es kommt noch nicht elegant genug
rüber, die katzen verkrümeln sich
wenn ich im garten auftauche,
frage nicht wo sie liegen bleiben,
und das ganz ohne strom

glg an euch alle
von der bärin




_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 18:55 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
partsofme
Verfasst am 06.04.2009 18:04


Lieber Reiner,

da wird sich der Schnee aber gefreut haben, dass du einen so weiten Weg
auf dich nimmst, um ihn zu besuchen. Beim nächsten Treffen darfst
du ihm liebe Grüße von mir ausrichten, mit der Bitte, er möge doch
ein wenig kühl in meine Richtung hauchen. Der Frühling treibt hier nämlich
schon frühsommerliche Blüten und könnte sich ruhig noch ein wenig
gemäßigter geben - von den Frostbeulen direkt auf den Hitzeschlag
überzugehen ist nämlich schon ein wenig extrem.
Ja, ich weiß, wie mans macht, passts nicht und was zu Meckern gibts
ja sowieso immer, aber wir sind auch sprichwörtlich gebrannte Kinder
in unserem unisolierten Altbau mitten in der Sonnenstrahleneinflugschneuse
(den schattenspendenden Baum von gegenüber haben sie uns letztes Jahr
auch noch vor der Nase weggesägt, die Schufte) und würden
gerne noch die etwas weniger heißen Sonnenstrahlen
genießen, bevor sich in ein paar Monaten hier wieder
die Durschnittstemperatur auf 30°C einpendelt.
Sollten also noch Rest-Schneebälle vorhanden sein, ich
empfange sie mit offenen Armen und bewahre sie
für die heißeren Zeiten gut in der Kühltruhe auf.
Meine Adresse hast du ja..

Das mit dem "ergrauten" kann ich noch mit mehr oder weniger gutem Gewissen
leugnen (auch wenn meine Liebste mir vermutlich widersprechen würde)
und das "in Ehre" weise ich sowieso entschieden von mir.
Auch muss ich zugeben, dass ich mich selbst
nicht mal an meine Ratschläge halte und mich für gewöhnlich schutzlos
auf die Straße begebe - wer sich aber gegen 250 Mitstudenten um einen Sitzplatz in der Lateinvorlesung prügeln muss, ist sowieso so gut wie furchtlos.
Da ich nun aber Insiderinformationen darüber erhalten habe, dass du eh
bestens überwacht und beschützt wirst bei deinen sportlichen Aktivitäten,
bin ich vollends beruhigt und gebe meinen uneingeschränkten
Segen zu Tätigkeiten, die einen unsanften Verlust gegen die
Schwerkraft als Risiko in sich tragen.

In diesem Sinne noch ein möglichst sanftes Dahingleiten auf allen
Wegen und noch einen sonnigen Tag! :)

Liebe Grüße,
Karin

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 18:56 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
partsofme
Verfasst am 06.04.2009 18:33


Liebe Chris,

na da kann ja dann gar nix schief gehen - mit einer erst kürzlich
beförderten Verbandspräsidentin als Aufsichtsperson, da bin ich
ja beruhigt.
Es hat euch also doch wieder hingezogen zum kühlen Weiß? Kann ich gut
nachempfinden, irgendwie vermisse ich ihn auch den schönen Schnee,
auch wenn ich zeitweise etwas zerkracht war mit ihm. Die Nachhut
in Form der Schneeglöckchen hat sich auch schon verzogen und überlässt
ihren bunteren Artgenossen nun den Platz.
Naja, als Trost für die Freunde arktischer Temperaturen bleibt ja die Tatsache,
dass der nächste Winter bestimmt kommt und den Sommer haben
wir bisher ja auch immer irgendwie überstanden (auch wenn meine Holde
jetzt schon wieder über die Hitze jammert - zu ihrer Verteidigung muss
man aber auch sagen, dass sie selbst bei Minusgraden noch leichtbekleidet
im Außenbereich unterwegs ist und demzufolge im Sommer umso mehr leidet).

Darf ich denn fragen, zu welcher Sorte Bär du zu zählen bist - Eisbär,
Braunbär, Pandabär?

Ja, das mit den Fremdsprachen ist gar nicht so ohne. Ich übe mich
momentan in einer Sprache, die ich zwar schon überlebt habe, deren
Erlernen mir aber doch noch einige graue Haare bescheren wird (natürlich rein
sprichwortlich gemeint - ich bin ja noch grün hinter den Ohren und braun am Kopf).

Morgen starten wir übrigens einen Feldversuch hinsichtlich der Fremdsprachenkenntnisse
unserer Kampfkatze, die sich in der Kommunikation mit dem jungen Hund meiner
Schwester messen darf - Wünsche für ein gutes Gelingen und dafür,
dass wir alle die Begegnung überleben, werden gerne entgegengenommen!

Nun wünsche ich noch einen schönen Abend und mach dir nichts
aus den verständnislosen Katzen - die wissen gar nicht, was sie
bei der Bärinnenkommunikation versäumen. ;)

Liebe Grüße,
Karin

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 18:57 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
schneewanderer
Verfasst am 06.04.2009 21:10


liebe karin,

mal quer gelesen in den kommentaren, abwechselnd bei dir, mir und der bärin:
da soll einem nicht schwindelig werden....

aber tapfer sein, nicht wehklagen und nicht das schicksal verdammen - jenes,
daß mich zum kommentieren verleitet hatte: gerade bei deinem gedicht!

und nun bin ich schon bei 70, die zahl erinnert mich an die letzten
großen geburtstagsfestivitäten meines vaters - ja, da mußte ich
mitmachen. damals wurde ich noch verschont von meinen kleinen brüdern,
verschont von hauchdünn gehackten knoblauchzehen unter den zwei (drei, vier...?)
eiskugeln zum nachtisch. das bißchen respekt vor dem großen bruder haben
beide inzwischen abgelegt - so gründlich, daß sie ihn nie wieder finden
werden; das wollen spreche ich ihnen schon lange ab.

ja, sollte ich noch soviel schnee irgendwo finden, ein schnneeball - ohne kieselsteine
in der mitte versteht sich - lasse ich dir gerne zukommen. einfach zu den restlichen
grünpflanzen in den kühlschrank; lange freude wirst du daran haben. am schneeball
versteht sich. saßen, bildlich gesprochen, bis vorhin im garten - fell an fell.
dem sich zusehends füllenden fast-vollmond zugewandt, dachten wir so jeder bei sich:
ach - wäre das schön! ohne den beißenden qualm des lagerfeuers, der leichtsinnig
verteilten asche über (rest-)haar und kleidung. kinder und feuer, ein dauerbrenner.
nein, keine feuerwehr war notwendig; kein krankenwagen und keine anderen hilfsdienste.

baum absägen, wie kann man nur? wie kann man es ungestraft?
eine lücke in jedem rechtssystem, eine nach den lücken.

mal zur bärin rüber geschielt, deinem kommentar bei chris:

irgend ein rezept wird sich finden, haben hund und katz
nicht zueinander gefunden. irgendeines, daß den schmerz
über das eventuelle abhandenkommen von körperteilen
mildert. mit etwas phantasie läßt sich aus allem
ein schmackhaftes gericht zaubern...

meinen neuen autoaufkleber verrate ich dir morgen,
einen der neuen...

einen lieben, kühlenden gruß

reiner

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 18:58 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
partsofme
Verfasst am 09.04.2009 01:44


Lieber Reiner,

Querlesen finde ich immer gut (nebenbei bemerkt auch "queer reading", welches mit deinem und dem generellen Querlesen aber nur entfernt verwandt ist, vermute ich mal), also mach ruhig weiter damit - natürlich nur, solange das Schwindelgefühl nicht allzu groß wird.

Mitgefühl bezüglich der Streiche deiner kleinen Brüder kann ich aber keines für dich aufbringen, das musst du schon verstehen - jemand der Schnee zu Wurfgeschossen formt und diese auch noch in böser Absicht mit Kieselsteinen füllt, muss es sich als Ausgleich schon gefallenlassen, selbst unangenehm gespickte (Speise-)Eiskugeln serviert zu bekommen - sowas bringt das kosmische Gefüge wieder in Ordnung (Fanatiker sprächen auch von ausgleichender Gerechtigkeit).

Im Hinblick auf die Schneebälle (die nicht unbedingt zum Verzehr geeigneten), welche du mir freundlicherweise zukommen lassen möchtest, würde ich empfehlen, diese einfach bei der nächsten Kühlschranklieferung an die Wiener Gerichtsmedizin mitzuschmuggeln - da kann ich dann auch sicher sein, dass sie einerseits gut gekühlt transportiert werden und vollständig bei mir ankommen, andererseits ist so auch gleich eine Überprüfung auf waffenfähige Stoffe und sonstige Kontaminationen möglich, deren Erhalt ich durchaus verdient hätte, angesichts der von mir gezeigten Doppelmoral hinsichtlich deiner Schneeballpraktiken und meines beabsichtigten Profits daraus.

Jedenfalls appelliere ich an deine Nächstenliebe und gebe auch zu, ein bisschen Mitleid empfinde ich schon, vernehme ich die Beschreibungen deiner brüderlichen Qualen. Zumal ich selbst ja auch
nicht geschwisterlos bin - ich habe sogar der Schwestern drei, allerdings alle um einiges älter als ich, wodurch ich eher immer die Rolle der kleinen "Lästwaunzn" (wie man hier so schön sagt) inne hatte. Dafür revanchiere ich mich heute mit Kuchen bei ihnen.

Zeigen denn deine Brüder schon erste Anzeichen von Reue? Um wieviel jünger sind sie denn eigentlich und sind ihre Späße noch unter "jugendlicher Leichtsinn" oder doch schon unter "ausgewachsene Frechheiten" zu verbuchen?

Als eine solche Frechheit haben wir es auch empfunden, als man uns den Baum von gegenüber nahm (man beachte die elegante Überleitung), noch dazu, nachdem man nicht nur ein großes Loch in unser sonst so begrüntes Blickfeld riss, sondern uns gleichzeitig auch noch eines wichtigen Schattenspenders und Mitstreiters im Kampf gegen die unerbittliche Sommersonne beraubte. Ein Verlust also, den wir noch lange betrauen werden, zumal nicht einmal eine Veranlassung zu der plötzlichen Entwurzelung bestand, da sich der Baum augenscheinlich bester Gesundheit erfreute. Man kann also nur von einem gehässigen Akt purer Bosheit seitens des Wiener Stadtgärten sprechen, der auf diese oder jene Weise sicher noch eine Vergeltung finden wird (Stichwort: ausgleichende Gerechtigkeit).

Die unheimliche Begegnung der tierischen Art ist im Übrigen glimpflich verlaufen für alle Anwesenden - deine Tipps zur Wiederverwertung der Reste des Schlachtfelds mussten zum Glück nicht zum Einsatz kommen.
Trotz der gleichen Gewichtsklasse der beiden Kontrahenten war der Kampf nämlich schnell (un)entschieden und auch wenn der junge Hund anfänglich etwas ungestüm vorging, der Katzenbuckel und das drohende Fauchen dürften doch zumindest temporär Eindruck geschunden haben (ebenso wie eine Ohrfeige, die aber dank vorausschauend gestutzter Krallen unblutig blieb). Außerdem hat sich die Katze sehr bald auf den sicheren Kratzbaum zurückgezogen und als klügere, weil nachgebende, das Treiben dann von oben herab relativ gelassen verfolgt.
So ist die explosive Mischung der ewigen Erzfeinde Hund, Katze und Ratte(n) zum Glück eh relativ unspektakulär verlaufen (der sensations- und blutgierige Teil in mir, hätte sich zwar durchaus etwas mehr Action erhofft, aber man ist ja dann doch großteils tierfreundlich).

Ihr hattet also unlängst schon Lagerfeuerromantik? Wer hatte denn die zündende Idee, den Funken das Fliegen beizubringen und das bei ungünstigen Windverhältnissen? Aber für einen kernigen Brandschutzhelfer wie dich, wird das ja wohl ein Klacks gewesen sein, so ein kleines, nicht atomares Feuerchen, oder? ;)

Auf die Aufkleber bin ich jetzt schon gespannt, auch wenn es zugegebenermaßen nicht sonderlich schwer ist, meine Neugierde zu wecken - die schläft nämlich, im Gegensatz zum Rest, so gut wie nie.
Deswegen lasse ich sie jetzt hier alleine Wache schieben und schiebe alle meine anderen Teile ins weiche Bettchen.

Noch eine schöne Nacht, einen guten Tag und überhaupt nur das Allerbeste (mit Sahne, oder - um es authentischer zu halten - mit Schlagobers obendrauf)!

Liebe Grüße,
Karin

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 18:59 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
schneewanderer
Verfasst am 09.04.2009 20:45


liebe karin,

hatte eher mit neuen anregungen gerechnet, das konto etwas auszugleichen: das
mit der geschwisterschar. hilfestellungen deinerseits, wie man sich auf irgendeine
art und weise bedanken könnte für die aufmerksamkeiten seit fast 40 jahren.
aber man sollte die hoffnung nie aufgeben; das gute im menschen endlich zu
finden. oder familienfeste nur einmal unbeschadet zu überstehen...

mal kurz die reihenfolge für dich

1956 große schwester
1961 meiner einer
1963 großer kleiner bruder
1967 erster kleiner bruder - nach zwei tagen war er wieder ein engel
1972 zweiter kleiner bruder

bis in die 70er jahre kam die hebamme zu uns nach hause - ja sie kannte
den weg sehr, sehr gut. wir lagen in dreierreihe auf dem guten sofa;
jeder den schoppen an der gurgel.

natürlich keine spur von reue, im gegenteil: meine kleine schwester findet
immer raffiniertere spinnennachbildungen im essen, neben dem teller oder
unter dem kopfkissen - der markt dafür scheint einiges herzugeben...

der grund hier, den wunderbaren krischbaum abzumeucheln: die früchte fielen
auf autolack, ein unhaltbarer zustand - besonders wenn sie reif waren.
seine katze wiederum verdrischt regelmäßig nachbars katze und hund in
unterschiedlichem ablauf - hauptsache die edle abstammung herausgehängt...

wir haben immer lagerfeuer und romantik, die hiebe immer in die
gleiche hand müssen ja schließlich irgendeinen sinn gehabt haben; den
einen um feuerholz zu haben - den anderen um die per gesetz versprochene
erstversorgung bei notfällen zu testen.

habe gleich verschiedene aufkleber mir zugelegt, der eine:

überholen sie ruhig - rechts ist alles frei

fertig dann für heute, bis nach ostern; ostersonntag noch ein paar weihnachtskugeln
zwischen den buntern eiern verstecken - wie ich mich auf die gesichter freue..

schöne tage für dich,
und einen lieben gruß dazu..

reiner


_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 19:00 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
partsofme
Verfasst am 10.04.2009 17:16


Lieber Reiner,

Anregungen zur Geschwisterquälerei sind bei mir leider nicht abzuholen - aufgrund des Altersunterschieds waren die Schwestervögel schon ausgeflogen, als ich erst so richtig ins streich(e)fähige Alter kam. Dafür durfte anderes Federvieh herhalten, aber das habe ich ja schon ausgiebig geschildert.
Der Nachholbedarf wird aber eh noch sporadisch gedeckt - mithilfe der schon von dir beschriebenen Utensilien (da kommt es einem zugute, wenn man eine Schwester mit Spinnenphobie hat) und mit gemeinsamen Horrorfilmabenden, bei denen ich mich an den Schreckensschreien diebisch erfreuen kann. Bei gleich drei Schwestern habe ich hinsichtlich des Schreckpotentials natürlich einen Vorteil - Brüder sind da sicher schwerer zu knacken (und wenn sie sich mal erschrecken, geben sie es bestimmt nur sehr ungerne zu).
Bei deinem kreativen Kopf mache ich mir aber keine Sorgen darüber, dass dir nichts einfallen könnte, um dich angemessen zu revanchieren - wer Christbaumkugeln ins Osternest schmuggelt, ist an Skrupellosigkeit ja kaum noch zu übertreffen!

Der arme missverstandene Kirschbaum, wollte nur farbverschönernd auf das sonst so monoton gehaltene Fahrzeug einwirken ("Ich male das Auto rot!") und wie danken es ihm die hoheitsgebietenden Herrscher?! Natürlich mit einem ernst gemeinten "Ab mit dem Kopf!" - grausam, wie schnell immer wieder die Phantasie von der Realität eingeholt wird.
Ich habe zwar in meinen jungen Jahren auch schon so manchen Baumtot miterleben müssen, aber trotzdem macht mich noch immer jeder Verlust eines grünen Riesens sehr betroffen. Wenn aber noch ein romantisches Feuer aus den sterblichen Überresten der Bäume entsteht, war ihr Tod zumindest nicht umsonst. So gedenke denn, wann immer du ein Feuer entzündest, lieber Reiner, der tapferen Holzlieferaten, die so selbstlos ihr Leben hingaben, und sollte dabei eine kleine Träne über deine Wange huschen, sei dir meiner tief empfundenen Sympathie für dich und dein Mitleid mit den gefallenen Kameraden sicher.

So, das ist genug Pathos, um die Osterfeiertage zu überdauern und bevor mir (in meiner nicht leugbaren Verwurzelung mit dem Katholizismus) noch irgendwas mit Opfer und Auferstehung einfällt, gebe ich mal Ruhe und wünsche dir auch, und allen deinen Lieben (auch den unartigen) frohe Ostern!

Liebe Grüße,
Karin

P.S.: Sollten ein paar Eier überbleiben, würden sich deine Brüder sicher darüber freuen, bekämen sie zu Weihnachten eines dieser bis dahin selten gewordenen Exemplare in die Hände gedrückt. ;)

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 19:01 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
schneewanderer
Verfasst am 13.04.2009 21:04


liebe karin,

melde mich zurück, als unschuldslamm geht nun wohl nicht mehr:
spät wurden sie erst entdeckt - die weihnachtskugeln im blühenden
apfelbaum; gaben wirklich ein gutes bild ab in der kombination,
ein herrliches eigentlich in aller bescheidenheit:

ostersonntag und alle schlafen noch, außer einem, einem der auch
sonst früh aufsteht - manche schlechten angewohnheiten gedeihen
manchmal zum vorteil für einen selbst, nicht immer für andere.
habe natürlich alle fremdkörper im österlichen gesamtbild wieder
entfernt heute morgen, vielleicht kann ich die glänzenden dinger
ja wirklich noch einmal verwenden: als sitzunterlage unter der
unterlage bei der nächsten familiären heimsuchung, da fällt mir
bestimmt ein schwarzer gedanke vom stammbaum..

herrliches wetter gehabt, übergangslos dem sommer verfallen:
der sprang einfach so aus dem hinterhalt, ein ausweichen war
da nicht mehr drin...

the devil´s backbone gesehen endlich, nun fehlt mir glaube ich
noch ein teil; danke dir noch mal für den hinweis...
haben alles ausgehalten vor dem bildschirm, dann kann er so schlecht
nicht gewesen sein dieser spanier - er war es auch nicht, im gegenteil.

keine eier übrig geblieben, die kleinen brüder bevorzugen sowieso
fleisch - ihnen kann geholfen werden: bestimmt in einer form
die sie so noch nicht kannten..

alsdann, eine angenehme woche wünsche ich dir..

einen lieben gruß

reiner


_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de