Blaetterbuche

kleine plaudereien um worte, bilder und musik
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weiße Särge
BeitragVerfasst: 16. Jan 2009, 21:46 
Offline

Registriert: 10. Okt 2008, 12:00
Beiträge: 311
Wohnort: Isselburg-Anholt
Weiße Särge

Weit draussen, weit entfernt vom Lärm und Schmutz der Großstadt, liegt zwischen den Weinbergen eine stattliche Villa aus der Gründerzeit mit einem parkähnlichen, gepflegten Garten. Wohl an die 20 Meter misst die Gartenfront und über die ganze Breite erstreckt sich der Speiseraum.
Vornehm gestaltet mit Kristallleuchtern, Stuckdecken, Kopien von griechischen Statuen und gemalten Marmorsäulen. Klassizistische Tische aus beschnitzten Hölzern waren festlich gedeckt: Geschirr, Gläser, Besteck, alles vom feinsten.
Bis auf einen Stuhl in der Mitte der Tafel war der Raum leer. Kein Stuhl, kein Mensch war zu sehen. Auf den Tischen war neben jedem Gedeck ein großer freier Platz, auf dem nur ein Namensschild stand. Nach und nach, wie in Zeitlupe, tauchten wie aus Dunkelheit und Nebel Särge auf,
die sich zielsicher auf ihren Namen zubewegten, der auch auf dem Sargdeckel stand. Es schien eine halbe Ewigkeit zu dauern, bis alle Särge ihren Platz gefunden hatten.
Wie nach einer Rangordnung erhoben sich lautlos die Sargdeckel und verschwanden unter dem Tisch. Die Toten erhoben sich und waren erkennbar. Jetzt waren auch für mich die Namensschilder lesbar. Es waren alles Verwandte, die ich nie lebend gesehen habe. Einige der Toten sind mir bekannt, mein Sohn, meine Kusine, meine Mutter. Ich hatte den Eindruck, sie würden mir zuzwinkern.
Mir schien, dass der einzige Stuhl im Raum für mich bestimmt war. Doch ich konnte ihn nicht brauchen, ich kam aus meinem Rollstuhl nicht heraus. So bewegte ich mich in Richtung des Stuhls. Als ich neben ihm stand und etwas sagen wollte, schien alles im Raum in Bewegung zu geraten. Unheimlich lautlos lief alles ab. Bevor die Toten wieder in ihren Särgen verschwanden, legte jeder einzelne ein kleines Päckchen auf den Tisch. Augenblicklich schwebten die Sargdeckel empor und die Särge waren verschlossen. Erst jetzt fiel mir auf, dass es ganz schlichte Särge waren, die jemand mit weißem Mattlack gestrichen hatte.
Als alle Särge geschlosen waren, erhoben sie sich wie auf ein von mir nicht erkanntes Zeichen und schwebten durch die geschlossen Fenster in den Park. Dort flogen sie noch eine Weile wie Schmetterlinge, bis sie, einer nach dem anderen, im Wald unsichtbar wurden.
Wie von Sinnen beobachtete ich das Geschehen staunend und sprachlos.
Was sollte dieser Auftritt. Ich war weder bestürzt noch erleichtert. Als ich nach den Päckchen auf dem Tisch greifen wollte, erwachte ich aus meinem Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2009, 09:22 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3725
ein sehr, sehr lebendiger traum....

in den päckchen?

alles wohl - alles wichtige in ihrem leben und in deinem.
alles was sie dir zu sagen hatten, alles was sie dir
noch sagen werden.

und sie wissen, du hörst zu.
und verstehst.
_________________
immer ein blatt vor dem kopf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de