Blaetterbuche

kleine plaudereien um worte, bilder und musik
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Engel
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 13:37 
Offline

Registriert: 10. Okt 2008, 12:00
Beiträge: 311
Wohnort: Isselburg-Anholt
Engel haben in meinem Leben eine große Bedeutung, schon wegen meines Vornamens. Nach einem der Erzengel
benannt zu sein, war für mich eine Stück Auszeichnung, ein Hinweis auf das von Gott angenommen sein. Ich bin auch
schon als Kind furchtbar kitschigen Engelsbildern und -beschreibungen begegnet, aber die positiven Darstellungen,
wie ich sie in meiner Schulzeit bei Wiemer und Kaschnitz gelesen haben, warn für mich prägender. Schon vor dem
Studium das erste Mal gelesen, hat mich das Buch von Claus Westermann.geprägt: "Gottes Engel brauchen keine Flügel".
Im Studium habe ich mich sehr intensiv mit dem Lobgesang der Maria und dem Engel Gabriel beschäftigt und mit dem
unerwarteten Besuch, den Abraham bekommt und er erst hinterher erkennt, das sind Boten Gottes gewesen.
Vor einiger Zeit habe ich angefangen, Engelbilder aus dem Internet zu sammeln. Mir geht es dabei nicht um Vollständigkeit,
sondern darum, möglichst viele verschiedene Darstellungs- bzw. Erscheinungsweisen zu erfassen.
Es wird daraus schon deutlich, ich bin überzeugt, dass es Engel gibt. Ich denke, dass es uns in den meisten Fällen
wie Abraham geht : ich habe es mit einem Engel, einem Boten Gottes zu tun gehabt. Nach einer unfallträchtigen Situation
etwa auf der Autobahn, kann mir schon mal auf den Lippen liegen: da hat mein Schutzengel aber besonders gut aufgepasst.
Aber dann frage ich mich, wo denn der Schutzengel war, als ein Klassenkamerad von einem LKW überfahren wurde, so dass
man ihn von der Straße kratzen musste. An der Todesstelle kam ich täglich vorbeo. Wo war der Schutzengel, als meine Kusine
von einem betrunkenen Amerikaner Todgefahren wurde? Wo war ein Schutzengel, als Dino meinte, nicht mehr leben zu können.
Wo war Dein Schutzengel bei allden Unfällen? Gut, könnte man sagen, Du hast sie überlebt. Aber was ist mit den Tätern?
Konnten die Schutzengel nicht von dem verhindern, was man Dir angetan hat.
Aus diesen Überlegungen wird für mich deutlich, das Bild von Schutzengeln, das uns die alten Geschichten, die noch
immer von Versicherungen erzählt werden, vermitteln, ist grauslich falsch.
Ich gehe mal aqus von dem SatzJesu: "In der Welt habt ihr Angst, doch seid getrost, ich habe die Welt überwunden."
Jesus, genauer gesagt Christus hat nicht die Angst überwunden, sondern das, was uns Angst macht: die Welt.
Die erste und vornehmste Aufgabe der Boten Gottes ist es, die lebendige Gegenwart de dreieinigen Gottes glaubwürdig
zu bezeugen. Ob diese Boten nun als Propheten auftreten oder völlig unscheinbar und doch lebensrettend wie der Rabe des Elia,
entscheidend ist, dass sie Zeugnis geben und Zeichen für das rettende und bewahrende Handeln Gottes.
Ich mache das an dem Beispiel meines Großvaters fest. Er finf seine berufliche Laufbahn als staatlich preussischer Schrankenwärter an.
Die Bezahlung entsprach in keiner Weise dem hochgestochenen Titel. Mein Großvater stammte aus dem Siegerland, aus Eiserfeld.
Dort gab es zu der Zeit die sog. Erweckungsbewegung. Mein Großvater fühlte sich gerufen, berufen, in die Mission zu gehen.
Er ließ sich in Wuppertal Barmen zum Missionar ausbilden, wurde nach Borneo entsandt. Meine Großmutter durfte er erst auf Borneo
heiraten. Sie musste Niederländisch und Dajakisch lernen und einen Brautkurs besuchen. 1908 kam sie mit 2 Töchtern auf Heimaturlaub
zurück, meine Großmutter hatte sich an Malaria angesteckt. Bevor sie wieder ausreisen konnten, brauch der erste Weltkrieg aus
und dazwischen 1912 wurde meine Mutter geboren. Nach dem Krieg war mein Großvater als Missionsinspektor tätig, das hieß,
auf den Gemeindemissionsfest zwischen Koblenz, Emmerich und Minden trat er als Vermittler auf und erzählte aus seinem ehemaligen
Missionsgebiet. Ende April 1939 starb er, als sein zu der Zeit einziger Enkel erst knapp drei Jahre alt war. Er war weit über 70 als er
starb und doch wurde gefragt, warum musste er jetzt, warum musste er so früh sterben. Von hinterher sage ich: um die Schrecken und das Grauen
des 2. Weltkriegs nicht mehr mitzuerleben und nicht mehr miterleben zu müssen, wie sein jüngste Tochter freudig in die Arme der Partei lief,
nachdem sie ihr Kindergärtnerinnenexamen hatte.
Warum - meist haben wir keine Antwort darauf. Eines ist sicher: Gott ist nicht der Erfüllungsgehilfe unsere Wünsche und Erwartungen.
Engel zu begegnen ist so etwas wie Geschenk und Gnade. Für mich ist in vielen Fällen der Regenbogen Zeichen dafür gewesen, dass
der lebendige Gott gegenwärtig war und ist. Für andere ist der Engel, der aus den Wolken spricht genauso real wie der Regenbogen.
Glaube nur ja nicht, dass jeder Regenbogen von allen gesehen wird, die ihn sehen können. Mir persönlich geschieht es öfter, dass ich
merke, dass Tiere mir etwas zu sagen haben. Und wenn sie "nur" an die Fensterscheibe klopfen und damit sagen: du bist nicht allein.
Nichts ist irrer als die eigene Wahrnehmung zum Gesetzt zu machen: was ich nicht sehen kann, kannst du erst recht nicht sehen.
Gott hat jedem die ihm eigenen Gaben gegeben. Wir sind nichr alle gleich, selbst eineiige Zwillinge sind unterscheidbar.
Engel - ich möchte für möglichst viele ein Engel sein, ob es mir gelingt, wird Gott mir irgendwann sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jun 2009, 12:24 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
lieber michael,

weisst du, dass die stadtkirche in meiner ersten stadt,
den namen dieses engels trägt?
eine spätgotische hallenhirche

architektonisch und geschichtlich
kann sie viel erzählen ...

zb. von '89
als wir uns zu mehr 2000
die wenigsten davon christen
zum gebet versammelten
den satz 'keine gewalt'
hörten und sprachen
und mitnahmen
die gewalt zu
überwinden

damals war der engel
ganz nah


Bild

_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jun 2009, 13:49 
Offline

Registriert: 10. Okt 2008, 12:00
Beiträge: 311
Wohnort: Isselburg-Anholt
Liebe Chris,
danke für Deinen biographischen Kommentar.
Bei den Berichten aus jener Zeit vor 20 Jahren hatte auch ich das Gefühl: da geschieht etwas Unbegreifbares, etwas Unfassbares,
da wirken Mächte und Gewalten mit, die ich nur himmlisch
nennen kann, auch wenn alles von namhaft zu machenden
Menschen ausging. Aber es war eine Stimmung, eine Begeisterungs-
fähigkeit in der Luft, die Tausende ergriff - für mich etwa so wie
Pfingsten.
Kannst Du mir noch verraten, wo genau der Engel zu finden ist.

Nochmals Danke

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 19:22 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
ja, natürlich sehr gerne ->



http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtkirche_St._Michael_(Jena)

Bild

http://www.kirchkreis-jena.de/region_mitte/stadtkirche.htm

Bild
_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de