Blaetterbuche

kleine plaudereien um worte, bilder und musik
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fürst Putjatin in Dresden
BeitragVerfasst: 24. Apr 2008, 14:26 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
.


Nikolai Abramowitsch Putjatin



das putjatinhaus



Bild


Bild


Sommerhaus des Fürsten Putjatin
storchennest genannt

Blick auf das Sommerhaus; Land, Werk und Eigentum der Fürstin und des Fürsten Putjatin.

Nachdem Nikolai Abramowitsch Fürst Putjatin wegen seiner Liebesaffäre mit der verheirateten Gräfin Elisabeth von Sievers den Hof der Zarin Katharina II. in Petersburg verlassen musste, erwarb er am 21.Dezember 1797 das damalige Petzold’sche Bauerngut in der südöstlich von Dresden gelegenen Kleinzschachwitzer Dorfflur, die seinerzeit unter der Gerichtsbarkeit des Rittergutes Lodwitz stand, und siedelte sich dort mit seiner Gräfin und deren zweiter Tochter Elisabeth Benedicta, die an einer Lungenkrankheit litt, an.
Der Fürst entwarf und baute auf dem erworbenen Gelände, dem noch einige Wald- und Feldstücke zugefügt wurden, seine „Kate“, wie er das Sommerhaus zu nennen pflegte, das vollkommen auf die Genesung der Stieftochter ausgerichtet war. In alle Richtungen der Windrose waren Balkone angebracht, sechszehn Stück insgesamt, weiträumige Dachterrassen und ein Turm zur Wetterbeobachtung in der Form eines Minaretts waren weithin sichtbare Elemente des von einem mehrfach überbrückten Bach umflossenen Hauses. Innerhalb der Villa gab es einen runden Speisesaal mit einem eisernen Ofen in Form einer Palme sowie zwei Salons, von denen der größere von einer gläsernen Orangerie mit Springbrunnen umschlossen wurde. Die Wohnräume, in den oberen Etagen durch liftartige Maschinen erreichbar, waren sehr bequem, der Raum der Tochter grenzte unmittelbar an einen Kuhstall, weil man meinte, dass die Stalldüfte für die Heilung der Lunge dienlich seien. Im Garten gab es zunächst einen labyrinthischen, durch Seitenfenster erhellten und mit Rasen ausgekleideten Gang für angenehm kühle Spaziergänge, weiterhin viele künstliche Ruinen, Tempel und Grotten, schattige Sitzgelegenheiten, Vexierspiegel und Wasserspiele, außerdem Schöpfräder am Bach zur Bewässerung der vielen Rasen- und Pflanzenrabatten sowie als besonderes Hobby des Fürsten eine für 30 Personen ausgelegte Schaukel. Für sich selbst hatte er sogar eine Art Seilbahn konstruiert, mit der er in rasender Fahrt von einem Seitenfenster der oberen Etage zum Fuße eines Baumes inmitten des Gartens gelangen konnte. Der Park war für das allgemeine Publikum geöffnet und seinerzeit weithin bekannt, weshalb der Hammersche Kupferstich auch in ein vom Dresdener Kunsthändler Heinrich Rittner herausgegebenes Magazin aufgenommen wurde.
Heute existiert noch ein Putjatinhaus in Dresden-Kleinzschachwitz.

quelle: http: //de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hammer_CG_%28C16%29Sommerhaus.jpg
_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden

Zuletzt bearbeitet von baerin am 30 Mai 2008 8:01, insgesamt 2-mal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2008, 17:56 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3725
bei schönstem wetter - die bilder.
kenne ihn, durfte ihn kennenlernen
bei anderem wetter. dem eindruck
tat es keinen abbruch.....
_________________
immer ein blatt vor dem kopf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Apr 2008, 15:30 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
neidisch könnte man werden
beim 2. bild
wo ist das wasser,
wo ist die dachterrasse
heute?

:shock:
_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2008, 09:19 
Offline

Registriert: 20. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin
Ich war am Samstag tatsächlich in Dresden ...
war nur ein Tagesausflug,
also viel zu wenig Zeit für die Stadt gehabt,
aber wenigstens einen ersten guten Eindruck gewonnen.
Das Wetter war grandios,
Thüringer Bratwurst gegessen,
Zitroneneis geschleckt,
die Sonne, das Wasser und den Blumenduft genossen.

Es lohnt sich wirklich, auch mal länger dort zu verweilen,
beim nächsten Besuch! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2008, 13:23 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
[img]images/smiles/thumbup.gif[/img]
schön, dass du besseres
wetter hattest : )

... und genug zu sehen
übrig blieb für
weitere ausflüge

[img]images/smiles/hello.gif[/img]
_________________
(,,,) (,,,) (,,,) (,,,)solange die worte mich finden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de