Blaetterbuche

kleine plaudereien um worte, bilder und musik
Aktuelle Zeit: 22. Nov 2024, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Planet der Affen: Prevolution
BeitragVerfasst: 13. Nov 2011, 23:27 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
.






Planet der Affen: Prevolution


Planet der Affen: Prevolution (Originaltitel: Rise of the Planet of the Apes) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2011 von Regisseur Rupert Wyatt. Der Film basiert auf dem Roman Der Planet der Affen des französischen Schriftstellers Pierre Boulle und den verschiedenen Verfilmungen des Themas seit den 1960ern. Er erzählt in einer einem Prequel ähnlichen Form die Vorgeschichte und Hintergründe, wie die Affen zur dominanten Spezies auf der Erde werden konnten.

Handlung

Der junge Wissenschaftler Will Rodman entwickelt eine Gentherapie mit einem viralen Vektor namens ALZ-112, der helfen soll, die Alzheimer-Krankheit zu heilen. Da sein Vater Charles Rodman zusehends an Demenz leidet, steht Will unter besonderem zeitlichem Druck, einen wissenschaftlichen Fortschritt zu erzielen. Die nötigen Versuchsprobanden sind Affen, darunter eine Schimpansin, deren Name Bright Eyes von der durch das Medikament hervorgerufenen Veränderung der Augenfarbe herrührt.

Während einer Demonstration für den Vorstand des Pharmaunternehmens mit dem Ziel, Versuche an Menschen beginnen zu dürfen, entkommt Bright Eyes aus ihrem Gefängnis und verwüstet das Labor, ehe es gelingt, sie vor den Augen der Vorstandsmitglieder zu erschießen. Trotz deutlicher Wirkungen, die ALZ-112 auf die Intelligenz der Affen hat, stoppt Wills Vorgesetzter Jacobs die Versuche und ordnet an, alle Affen einzuschläfern.

Bei den Aufräumarbeiten im Labor wird ein neugeborenes Schimpansenjunges entdeckt. Bright Eyes war offensichtlich nur deshalb derart aggressiv, da sie ihr Baby schützen wollte. Will nimmt den kleinen Schimpansen heimlich mit nach Hause, da der mit der Tötung der Affen beauftragte Tierpfleger sich weigert das Baby umzubringen und er selbst es auch nicht über sich bringt. Auf Vorschlag seines Vaters nennt er das Junge Caesar. Kurze Zeit später stellt er fest, dass Bright Eyes überraschenderweise ihre Intelligenz an Caesar weitervererbt hat.

Verzweifelt durch die fortschreitende Demenz seines Vaters verabreicht ihm Will heimlich ALZ-112 und Charles' Gesundheitszustand bessert sich dramatisch. Caesar entwickelt während seines Heranwachsens in den nächsten fünf Jahren enorme geistige Fähigkeiten und Will betrachtet ihn beinahe als eine Art Sohn. Will lernt die Tierärztin Caroline Aranha kennen und lebt mit ihr zusammen. Die beiden besuchen mit Caesar mehrmals das Muir Woods National Monument mit seinen Redwoodbäumen, wo dem Schimpansen deutlich wird, dass sein eigener Status eher dem eines Haustieres gleicht. Will zeigt ihm daraufhin das Gebäude seiner Geburt und erzählt ihm von seiner Mutter.

Als Caesar einen Streit zwischen Wills Vater und seinem Nachbarn Hunsiker beobachtet, greift er in die Auseinandersetzung der beiden ein, wird aggressiv und verletzt Hunsiker. Daraufhin wird durch Gerichtsbeschluss verfügt, dass das Tier in John Landons privatem Tierheim für Primaten untergebracht wird. Dort werden er und die anderen Affen von Landons Sohn Dodge gequält.

Mit der Zeit verschlechtert sich Charles' Gesundheit wieder und Will muss feststellen, dass Charles' Immunsystem Antikörper gegen das Virus gebildet hat. Will entwickelt daraufhin einen noch aggressiveren Virusstamm namens ALZ-113 und überredet Jacobs zu weiteren Forschungen. Jacobs lässt sich überzeugen, er ist begeistert von den Gewinnaussichten der neuen Version und ordnet an Will vorbei Tests mit Affen an. Will kündigt daraufhin. Charles verweigert die Verabreichung des ALZ-113 und stirbt.

Will besticht John Landon, um Caesar wieder mit nach Hause nehmen zu können. Doch Caesar entschließt sich, zu bleiben und die dortigen Affen bei einem Aufstand anzuführen. Um sie ebenfalls intelligent werden zu lassen, schleicht er sich aus dem Primatenheim, besorgt sich heimlich in der Nacht bei Will das neue Medikament und behandelt seine mitgefangenen Artgenossen damit.

Der Ausbruch gelingt, die Affen stürmen das Labor und befreien ebenfalls die dort zu Versuchszwecken gehaltenen Affen sowie weitere Artgenossen aus einem Zoo. Jacobs erfasst die Situation und lässt die Polizei gezielt Jagd auf den Anführer Caesar machen. Caesar will die Affen über die Golden Gate Bridge in den nahegelegenen Wald führen. Auf der Brücke kommt es zu einem Kampf zwischen der Polizei und den Affen, bei dem Caesar bemüht ist, die Tötung von Menschen zu verhindern. Doch neben mehreren Polizisten stirbt auch Wills ehemaliger Vorgesetzter Jacobs, als dieser unter Duldung von Caesar von dem ersten Testschimpansen des ALZ-113 umgebracht wird.

Die Affenhorde entkommt in den Wald. Will möchte Caesar zu sich nach Hause zurückzuholen, um ihn dort beschützen zu können. Caesar, der mittlerweile sprechen kann, sagt ihm aber, dass er bereits „zuhause ist“.

Unbemerkt von den Wissenschaftlern hat das neue ALZ-113 Nebenwirkungen, die für Menschen – nicht aber für die Affen – tödlich sind. Das Virus verbreitet sich durch Tröpfcheninfektion. Hunsiker hat sich angesteckt und als Pilot verteilt er die Krankheit über die Welt.


quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Planet_der ... revolution


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planet der Affen: Prevolution
BeitragVerfasst: 20. Nov 2011, 08:45 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3725
liebe chris,

ich war vor dem film eher
skeptisch - noch eine
fortsetzung. aber nein,
ein gelungener anfang.

glg
reiner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planet der Affen: Prevolution
BeitragVerfasst: 20. Nov 2011, 23:56 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3571
... der ist ganz anders als die uraffenplaneten
mit versunkener statue ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planet der Affen: Prevolution
BeitragVerfasst: 21. Nov 2011, 17:18 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mär 2008, 13:00
Beiträge: 3725
da liegt ein affenalter dazwischen;
zwischen charlton heston und dem
letzten remake....

glg
reiner


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de